StartBewaffnungEnforce Tac: Sprachgesteuerter Kamerad am Himmel

Enforce Tac: Sprachgesteuerter Kamerad am Himmel

Andre Forkert

Print Friendly, PDF & Email

Heute werden die Soldaten auf dem Gefechtsfeld mit immer mehr Aufgaben und Ausrüstung belastet. Waffe, Funk, optische Sensoren, Drohnensteuerung und vieles mehr – alles muss bedient werden. Um den infanteristisch eingesetzten Soldaten zu entlasten, hat ThirdEye aus Israel die Ghost Soldier Lösung entwickelt. Dabei handelt es sich KI-gesteuerte Sprachsteuerung für Drohnen. Anstelle einer händischen Bedienung über Controller oder Tablet nutzt der Soldat seine Stimme zur Führung der Drohne und behält die Hände frei für seine Waffe oder andere Notwendigkeiten.

Die Ghost Soldier-Nutzlast kann an unterschiedlichsten Pixhawk-basierten Drohnen genutzt werden. Einmal an einer Drohne befestigt, lässt diese sich dann über Sprache steuern. Aber das System scannt auch den Patrouillenweg voraus oder überwacht eigenständig Räume und Flanken – auch dank eigenständiger Navigation. Weitere Features sind WAPS (Wide Area Persistent Surveillance) sowie ein festgelegter Panoramablick.

Das Ghost Soldier System verspricht einen geringeren kognitiven Stress durch Informationsverarbeitung in Echtzeit, eine KI-basierte automatische Zielerkennung mit schnelle Sensor-zu-Shooter-Lokalisierung, Zielerfassung und der Ziel-Designation.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Bild1 6
Sieht aus wie eine kleinere Kamera, ist aber eine Sprachsteuerung für Drohen und komplettes Aufklärungssystem. (Foto: AF)

In Nürnberg auf der Enforce Tac 2024 war das System am Stand von Messer Waffenhandel und Sicherheitsgesellschaft mbH aus Offenbach zu sehen. Messer Waffenhandel ist für Vertrieb, Service und Integration des Systems bei deutschsprachigen Kunden zuständig. Die Firma aus Offenbach hat viele israelische Anbieter und Lösungen im Portfolio.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Andre Forkert