Die Gewissheit, dass das eigene Team einem den Rücken freihält, ist in jeder Hinsicht beruhigend, aber für Kriegsteilnehmer, die sich auf eine womöglich tödliche Mission begeben, ist sie von noch größerer Bedeutung. Für Piloten, die durch einen umkämpften Luftraum fliegen, bietet ein gut etabliertes, fortschrittliches Überlebenssystem einen stillen und entscheidenden Schutz.
„Ich sah die Abgasfahne, die Korkenzieherspur, und dann machte sie [eine ankommende feindliche Rakete] eine scharfe Kurve und schlug in den Boden ein“, so erinnert sich Kyle Freundl an ein Gespräch mit einem Piloten, der ihm erzählte, wie ein Produkt aus der IRCM-Suite (Infrared Countermeasures) von Northrop Grumman sein Flugzeug während eines Kampfeinsatzes vor einer ankommenden Rakete schützte.
Vor seiner jetzigen Tätigkeit bei Northrop Grumman diente Freundl in der U.S. Air Force als Ingenieur für die Überlebensfähigkeit von Flugzeugen und Systemen. Sein Auftrag damals wie heute umfasst dieselben wichtigen Kernpunkte. „Unsere Aufgabe ist es, Leben zu retten und unsere Kämpfer nach Hause zu bringen. Ihr Missionserfolg ist unser Erfolg“, so Freundl. Damit gewährleiste Northrop Grummans CIRCM-Technologie die Einsatzsicherheit der U.S. Army.
Gemeinsames System für Infrarot-Gegenmaßnahmen
IRCM (Infrared Countermeasures System) bezieht sich auf eine Reihe von Systemen zum Schutz von Luftfahrzeugen vor Infrarot-Zielflugkörpern. Diese Raketen werden auf Wärme, wie z.B. die Emissionen von Flugzeugtriebwerken, gelenkt. IR-Raketen sind immer häufiger anzutreffen und stellen eine große Bedrohung für Militärflugzeuge, Ihre Crew sowie die Passagiere dar.
Northrop Grumman hat fünf Generationen von IRCM-Schutzsystemen entwickelt, darunter das heutige CIRCM (Common Infrared Countermeasures) – ein leichtes Selbstschutzsystem der nächsten Generation für Luftfahrzeuge, das sich bei der U.S. Army bewährt hat und für den Export zugelassen ist. Wie das Bild der U.S. Army zeigt, wurde es bereits bei der Boeing CH-47 Chinook integriert. Die Luftwaffe wird demnächst 60 dieser schweren Transporthubschrauber erhalten.
Eine ihrer Hauptaufgaben wird der Transport und die Unterstützung der Spezialkräfte sein. Diese werden für einen besseren Schutz und eine höhere Erfolgsquote bei Missionen ein entsprechendes System benötigen.
Northrop Grumman hat vor kurzem einen Produktionsauftrag im Wert von 174 Millionen US-Dollar erhalten – der vierte jährliche CIRCM-Auftrag der U.S. Army – und hat jede Verpflichtung erfüllt, indem es alle Systeme pünktlich geliefert hat, so das Unternehmen in einer entsprechenden Pressemitteilung. Nach der Auslieferung des 500. CIRCM-Satzes hat Northrop Grumman 336 weitere in seinen Auftragsbüchern, womit diese stets einsatzbereite, meist unsichtbare Technologie nun insgesamt mehr als 800 Flugzeuge als Träger umfasst.
„Unsere jüngste Auszeichnung für die CIRCM-Produktion ist eine Anerkennung für unsere kontinuierliche Partnerschaft mit der U.S. Army und baut auf der Dynamik unserer termingerechten Auslieferung auf“, sagte Bob Gough, Vice President of Aircraft Survivability bei Northrop Grumman. „Seitdem wir die CIRCM-Produktion in vollem Umfang aufgenommen haben, haben wir die Leistung und Geschwindigkeit bei der Erfüllung unserer Verpflichtungen zur Erfüllung der Anforderungen der Armee gesteigert.“
CIRCM zeichnet sich dadurch aus, dass es die anspruchsvollen Größen-, Gewichts- und Leistungsbeschränkungen auch bei kleineren Luftfahrzeugen – insbesondere Drehflüglern, Kipprotorflugzeugen und kleinen Starrflüglern – erfüllt. Die CIRCM-Technologie hat bislang in den Hubschraubern Boeing AH-64 Apache, Boeing CH-47 Chinook und Sikorsky UH-60 Blackhawk der U.S. Army in mehr als 30.000 Betriebsstunden für einen sicheren Einsatz gesorgt.
Andre Forkert