Wie die Northrop Grumman Corporation am 4. Juni 2024 in einer Pressemeldung mitteilt, arbeitet man mit Hanwha Defense Australia zusammen, um die Mk44 Stretch Bushmaster Chain Gun (Mk44S) in das Hanwha AS21 Redback Infantry Fighting Vehicle (Schützenpanzer) zu integrieren. Das südkoreanische Unternehmen Hanwha Defense hat im Programm Land 400 Phase 3 der australischen Streitkräfte (Australian Defence Force, ADF) im Juli 2023 den Zuschlag erhalten und damit das konkurrierende Angebot von Rheinmetall mit seinem KF-41 Lynx ausgeschlagen (S&T berichtete).
Der Vertrag sieht die Produktion von 129 Mk44S vor, deren erste Lieferungen im Jahr 2026 beginnen. Die Waffe ist kompatibel mit der fortschrittlichen Munitionsserie von Northrop Grumman einschließlich einer neuen programmierbaren Air-Burst-Munition, die für die U.S. Army entwickelt wurde. Für die Nutzung im AS21 Redback wird die Waffe in den EOS Defence Systems T-2000 Turm integriert.
Jennifer Zonneveld, Direktorin Bushmaster Chain Guns bei Northrop Grumman: „Bushmaster Chain Guns sind aufgrund ihrer Leistung und Zuverlässigkeit die bevorzugte Maschinenkanone für Kunden in aller Welt. In Zusammenarbeit mit dem von Hanwha geleiteten Team Redback stellt Northrop Grumman der australischen Armee die modernste Mittelkaliberwaffe der Welt zur Verfügung und sichert damit die Relevanz des Systems für die kommenden Jahre.“
Die Mk44 Bushmaster II ist eine 30-mm-Bordkanone und die Weiterentwicklung der 25 mm Bushmaster M242. Sie verwendet zu rund 70 Prozent die gleichen Teile wie die M242, wobei die Feuerkraft durch die 20-prozentige Vergrößerung des Kalibers auf 30 x 173 mm um bis zu 50 Prozent erhöht wurde. Der Lauf ist zudem für eine längere Lebensdauer verchromt. Die Waffe kann auch auf das Kaliber 40 × 180 mm umgerüstet werden, wobei das Rohr und einige wichtige Teile ausgetauscht werden müssen, um die Patrone SuperShot 40 zu verwenden.
Ebenso kann sie auf die RARDEN-Patrone 30 × 170 mm umgerüstet werden. Die Feuerkadenz liegt bei 100 oder 200 Schuss pro Minute. Die Kampfentfernung soll 3.000 m im Landeinsatz und 5.000 m im seegestützten Einsatz betragen. Die Mündungsgeschwindigkeit beträgt mit Leuchtspur-Sprengbrandmunition (HEI-T) 1.080 m/s.
Mit diesem Programm wird das Bushmaster-Erbe in Australien fortgesetzt, da die M242 bereits in land- und seegestützte Kampfplattformen der australischen Verteidigungskräfte integriert ist. Auch Polen und Rumänien interessieren sich für den Schützenpanzer beziehungsweise die Bordkanone Mk44S. Polen will sie sogar in Lizenz im eigenen Land bauen. Insgesamt sind mehr als 20.000 Bushmaster Chain Guns weltweit in 65 land-, luft- und seegestützten Kampfsystemen verbündeter Nationen im Einsatz.
Andre Forkert