StartAusrüstung & BekleidungTheon und Exosens gehen langfristige Vereinbarung zu Nachtsichtröhren ein

Theon und Exosens gehen langfristige Vereinbarung zu Nachtsichtröhren ein

Print Friendly, PDF & Email

Nachdem der Nachtsichtspezialist Theon International PLCN gerade erst beim deutschen Bildröhrenhersteller Harder digital eingestiegen ist (Soldat & Technik berichtete) hat er nun  am 10. September gemeinsam mit dem Hightech-Unternehmen Exosens, das sich ebenfalls auf die Bereitstellung von einsatz- und leistungskritischen Verstärkungs-, Detektions- und Bildgebungsgeräten konzentriert, die Unterzeichnung eines Liefervertrags für Nachtsichtröhren bekanntgegeben.

Diese Vereinbarung sichert das gemeinsame Geschäft der beiden Unternehmen bis 2026, mit einer Option für 2027. Der Grund für diesen Schritt liegt darin, dass gegenwärtig Angebot und Nachfrage bei Bildverstärkerröhren auf dem Weltmarkt in einem messerscharfen Gleichgewicht sind. Dabei sind weltweit nur noch sehr geringe Produktionskapazitäten frei. Doch der Markt ist in Bewegung. Es wird erwartet, dass der Bedarf weiter steigt und diese begrenzten Kapazitäten verschwinden, sobald die US-amerikanischen Nutzer im nächsten Jahr beginnen, langfristige Nachtsicht-Ersatzprogramme auf den Markt zu bringen.

THEON NYX binocular
Das Theon NYX Nachtsichtgerät. (Foto: Theon)

Bildverstärkerröhren sind ein wichtiger Bestandteil von Nachtsichtgeräten und machen einen erheblichen Teil ihrer Kosten aus. Als weltweit größter Abnehmer von Röhren hat Theon einen führenden Marktanteil gehalten, insbesondere unter den europäischen Röhrenherstellern. Die langfristige Vereinbarung mit einer Laufzeit von 2025 bis 2026 und einer Option für 2027 umfasst nicht nur die Gesamtheit der bestehenden Aufträge von Theon an Exosens, sondern auch den voraussichtlichen Bedarf für diesen Zeitraum.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Im Gegensatz zu den Ad-hoc-Bestellungen der letzten Jahre ermöglicht diese Vereinbarung beiden Unternehmen eine bessere Koordinierung von Produktions- und Lieferplänen. Für Theon ist dies von entscheidender Bedeutung, nicht nur um die Versorgung zu sichern, sondern auch, um die Vorlaufzeiten bei neuen Aufträgen weiter zu verkürzen. Dies ist einer der wichtigsten Wettbewerbsvorteile von Theon auf dem Markt für Nachtsichtgeräte.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Christian Hadjiminas, Gründer und CEO von Theon, kommentierte die Vereinbarung: „Τheon hat Maßnahmen ergriffen, um seine langfristige Lieferfähigkeit an seine bestehenden Kunden zu gewährleisten sowie das erwartete Umsatzwachstum in den Jahren 2025 und 2026 und damit eine höhere Nachfrage nach Röhren zu bewältigen. Ein wichtiger Teil dieser Maßnahmen wird heute mit der Unterzeichnung eines längerfristigen Röhrenliefervertrags mit Exosens getroffen, der angesichts des Hauptkundenstamms von Theon in Europa auch in den kommenden Jahren unser größter Röhrenlieferant bleiben wird. Theon wird ähnliche Maßnahmen mit den anderen Röhrenlieferanten ergreifen, wo immer dies angebracht ist.“

André Forkert