Mantis X aus den USA bietet seit langem bereits seine elektronischen Schießtrainer an. Laut Anbieter verbessert das von der Mantis X App gesteuerte Coaching das Zielverhalten des Schützen mit jedem Schuss. Mit Mantis BlackbeardX steht ein Trigger-Reset-System mit smarter Echtzeit-Analyse und Feedback zur Verfügung.
BlackbeardX enthält die Mantis X-Technologie. Es liefert per App Echtzeit-Feedback zu der Schießtechnik des Schützen, analysiert das Training und ist gleichzeitig ein smarter Coach. Zusätzlich zur statischen Schussanalyse bietet BlackbeardX erstmals Möglichkeiten zur Analyse und Verbesserung des dynamischen Schießens. Besonders in der Bewertung der Bewegungseffizienz beim Multi-Target-Training.
Mantis X für verschiedene Plattformen
Dabei ist die Installation denkbar einfach und dauert weniger als eine Minute. Es wird die Abzugseinheit entfernt und das BlackbeardX eingeschoben. Durch das Einsetzen des Magazins wird die Stromversorgung bereitgestellt. Und schon kann es losgehen. Mit dem System ist ein Trocken-/Schusstraining jederzeit, an jedem Ort und ohne Gefährdung möglich. Egal ob im Keller, auf der Schießbahn, oder im eigenen Garten.
Bisher war das System für AR-15, AR-10 und SIG MCX verfügbar. Jetzt hat Mantis X als Neuheit das BlackbeardX für die Langwaffen FN SCAR Light (15 und 16) sowie FN SCAR Heavy (17 und 20) herausgebracht. Neben dem Dry Fire Laser Training System mit Smart Analytics und Feedback für die unterschiedlichen Langwaffen hat der Schütze zudem die Wahl zwischen einem roten (650 nm, 60 ms, Klasse 3R), grünen (520 nm, 60 ms, Klasse 3R) oder IR-Laser (780 nm, 60 ms, Klasse 3R).
André Forkert