Der israelische Spezialist UVision hat mit dem Frankfurter Softwareentwickler Omnisys eine Vereinbarung über die Kombination der Hero Loitering Munition mit BRO – einer vollautomatischen Lösung zur Einsatzplanung und -optimierung – abgeschlossen. Dies gaben beide Unternehmen am 6. Februar 2025 bekannt. Bei der technologischen Zusammenarbeit wird UVisions Hero Loitering Munition mit Omnisys‘ BRO Advanced Mission Planning für optimiertes Battlefield Management integriert. In Europa wird Hero durch Rheinmetall angeboten.

Die Omnisys BRO-Systeme (Battle Resource Optimization) sind kampferprobt und decken ein breites Spektrum an Einsatzgebieten ab, so der Hersteller. BRO sichert den Einsatzerfolg durch eine optimierte Entscheidungsfindung und Verwaltung durch Einsatzleiter und Planer und ermöglicht maximale Effektivität in operativen Einsätzen durch die Optimierung von Systemeinsatz und -betrieb, angepasst an den jeweiligen Feind im jeweiligen Einsatzgebiet und Gelände.
BRO optimiert Einsatz von Hero
Während der Missionsplanungs- und Ausführungsphase berechnet BRO optimierte Routen und überträgt Daten an das UVision-Führungssystem, das die gleichzeitige Steuerung mehrerer Loitering Munitions ermöglicht. Die durch diese Zusammenarbeit erreichte Optimierung der Missionsplanungselemente ermöglicht laut der Partner eine präzise Zuweisung der Munition zu den Zielen, wobei Parameter wie Zieltyp, Standort, Flughöhe und optimierte Flugbahn, Gefechtskopftyp, andere Effektoren und Nutzlasten, Wetterbedingungen, Kartierungsdaten und mehr optimiert werden.

Die Integration des Omnisys-Systems erhöhe so die Gesamteffektivität der Mission. Sie verbessere die Einsatzpräzision durch Reduzierung des menschlichen Fehlerfaktors, erhöhe die Erfolgsquote durch optimierte Zielbekämpfung und stärke den Schutz der Streitkräfte durch die Möglichkeit der Fernsteuerung von Einsätzen. Diese kombinierte Lösung reduziere die kognitive Belastung der Bediener und ermögliche es ihnen, sich auf strategische Entscheidungen zu konzentrieren und die Kampfleistung zu maximieren.
Paradigmenproduzierende Partnerschaft
Dr. Ran Gozali, CEO von UVision Air, erklärte: „Diese Partnerschaft mit Omnisys führt ein neues Paradigma in der Missionsdurchführung ein. Durch die autonome Verwaltung mehrerer Loitering Munitions und deren Einsatz können die Bediener strategische Entscheidungen priorisieren und so sowohl die Letalität als auch die operative Effizienz verbessern.“

Ofer Yarden, CEO von Omnisys, fügte hinzu: „Die Integration unserer kampferprobten Technologien zur Missionsoptimierung mit den hochmodernen Loitering-Munitionssystemen von UVision gibt den Befehlshabern die Werkzeuge an die Hand, um optimale Entscheidungen zu treffen. Diese Zusammenarbeit erhöht die Erfolgsquote von Missionen und stärkt die Effektivität auf dem Schlachtfeld. Unsere kombinierte Lösung bietet ein noch nie dagewesenes Maß an Automatisierung und Präzision beim Einsatz von Streumunition und stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Verteidigungstechnologie dar.“
André Forkert