StartAusrüstung & BekleidungPincroft erweitert Tarndruck-Sparte für 1,75 Millionen Euro

Pincroft erweitert Tarndruck-Sparte für 1,75 Millionen Euro

Die britische Pincroft, ein führender Anbieter für das Bedrucken, die Färbung und Veredelung militärischer Gewebe, hat ihre Position in der Herstellung von Tarngewebe mit einer Investition von 1,75 Millionen Euro in moderne Rotationsdrucktechnologie weiter gefestigt. Während eines Besuchs britischer Regierungsvertreter gab das Unternehmen zudem bekannt, dass es nun die rotative Lasergravurtechnologie nutzt, um seine nationalen Kapazitäten in der Tarngewebeproduktion weiter zu stärken.

V. l. n. r.: John Vareldzis, Sir Lindsay Hoyle MP, Maria Eagle MP und Mike Collins bei der Eröffnung der Pincroft-Erweiterung.
V. l. n. r.: John Vareldzis, Sir Lindsay Hoyle MP, Maria Eagle MP und Mike Collins bei der Eröffnung der Pincroft-Erweiterung. (Foto: Carrington)

An der Veranstaltung nahmen unter anderem Sir Lindsay Hoyle MP, Sprecher des britischen Unterhauses und Abgeordneter für Chorley, Maria Eagle MP, Staatsministerin für Verteidigungsbeschaffung und Industrie, sowie Pincroft-CEO John Vareldzis und Geschäftsführer Mike Collins teil. Zur Eröffnung der militärischen Erweiterung für militärische Tarndrucke durchtrennten die Regierungsvertreter das Band vor einer kleinen Gruppe von Managern und Branchenvertretern.

Stolz auf einheimische Fähigkeiten

Sir Lindsay Hoyle sagte: „Dies ist eine bedeutende Investition, die hochwertige Arbeitsplätze schafft, aber vor allem wird hier das beste Tarngewebe der Welt gedruckt. Wir freuen uns darauf, dass das Vereinigte Königreich Uniformen trägt, die in Adlington bedruckt wurden.“ Maria Eagle MP ergänzte: „Die Bedeutung dieser in Großbritannien verfügbaren Fähigkeit, Uniformen nach diesen Standards herzustellen, ist offensichtlich.“

WhatsApp MRV ST Desktop 500 x 300yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

John Vareldzis kommentierte: „Das Ausmaß des heutigen Besuchs und die hochkarätigen Gäste unterstreichen die strategische Bedeutung dieser Investition – für uns, die Region und das Vereinigte Königreich. Mit jahrzehntelanger Erfahrung im militärischen Druck verfügen wir nun über eine der besten Rotationsdrucktechnologien. Dies versetzt uns in die Lage, den sich wandelnden Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden, neue Märkte zu erschließen und mehr Vielseitigkeit, einschließlich leichterer Gewebe, zu bieten.“

EDD Banner deutsch 500 x 300yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Pincroft bietet Tarndruck und flammenhemmende Veredelung

Mike Collins hob hervor: „Diese Investition bietet uns eine enorme Wachstumschance. Durch die zusätzliche Ausrüstung haben wir unsere jährliche Kapazität auf über acht Millionen Meter erhöht und sind damit bestens auf die steigende Kundennachfrage vorbereitet.“ Pincroft bedruckt neben Bekleidung auch persönliche Ausrüstungsteile mit verschiedenen Tarnmustern und bietet zudem die flammenhemmende Veredelung von Textilien an.

Die neue Investition umfasst eine Rotascreen TG des österreichischen Herstellers Zimmer, ausgestattet mit zwölf Druckköpfen und einem Magnetsystem, das höchste Präzision, schnellere Nachbestellungen und eine gleichmäßige Druckqualität gewährleistet. Um die Produktion weiter zu optimieren, hat das Unternehmen zudem die Siebherstellung mit dem SPGPrints bestLEN Direct Rotary Engraving System in-house integriert. Dies ermöglicht eine größere Flexibilität, Kreativität und Geschwindigkeit bei der Entwicklung neuer Designs für Kunden – von der Idee bis zum bedruckten Gewebe.

Redaktion/sab