StartStreitkräfteKampfschwimmer ab 26. März unter neuer Führung

Kampfschwimmer ab 26. März unter neuer Führung

Kommandeurswechsel bei den Kampfschwimmern der Bundeswehr: Am kommenden Mittwoch, 26. März 2025 um 13 Uhr, übergibt der Kommandeur der Einsatzflottille 1, Flottillenadmiral Christian Walter Meyer, das Kommando über das Kommando Spezialkräfte der Marine (KSM) von Fregattenkapitän Sebastian Schuldt an Kapitän zur See Jörg Buddenbohm.

Kampfschwimmer beim Training auf dem Truppenübungsplatz in Klietz.
Kampfschwimmer beim Training auf dem Truppenübungsplatz in Klietz. (Foto: Bundeswehr/Nico Theska)

Für Fregattenkapitän Schuldt endet die Kommandeurszeit nach zweieinhalb Jahren, die von großen Veränderungen geprägt war. „Der Wechsel von einer dauerhaften Bindung im Sahel im Rahmen vom internationalen Krisenmanagement hin zu einer Fokussierung auf den erweiterten Ostseeraum vor dem Hintergrund der Zeitenwende hat das Kommando Spezialkräfte der Marine ebenso stark geprägt wie die Neuaufstellung im Jahr 2023 und der anschließende Aufwuchs um fast 100 Prozent“, so der scheidende Kommandeur.

Neuer Kommandeur ist erfahrener Kampfschwimmer

„Ohne das herausragende Engagement der Angehörigen dieses Verbandes hätten wir diese Mammutaufgabe nicht stemmen können“, betont Fregattenkapitän Schuldt und bedankt sich dafür ausdrücklich bei allen. Abschließend wünscht er seinem Nachfolger „die nötige Fortune“ sowie „fair winds and following seas“. Sebastian Schuldt wechselt in das Bundesministerium der Verteidigung.

Aus dem Stab der Einsatzflottille 1 in Kiel kommend, übernimmt Kapitän zur See Jörg Buddenbohm das KSM. Damit übernimmt ein erfahrener Kampfschwimmer das Ruder über die Eckernförder Spezialkräfte, denn Buddenbohm war bereits von 2013 bis 2016 Kommandeur der ältesten Spezialeinheit der Bundeswehr. Er war der erste Kommandeur des KSM nach der Umstrukturierung 2014 in ein eigenständiges Bataillon.

WhatsApp MRV ST Desktop 500 x 300yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Redaktion/sab