Wie am 7. April 2025 bekannt gegeben wurde, stärkt der israelisch-amerikanische Spezialist UVision sein Portfolio an taktischer Loitering Munition, indem er Trim Robotics übernimmt. Diese strategische Akquisition stärkt das Einsatzportfolio von UVision durch die Integration der Hero-Serie mit dem innovativen QuadiKaze-Flugkörper von Trim, wodurch ein vielseitigeres und synergetisch abgestimmtes Portfolio an Loitering Munition entsteht, so UVision in seiner Mitteilung.

Der QuadiKaze-Flugkörper von Trim Robotics ist ein Doppelrahmen-Drehflügellager-Munitionssystem. Im Gegensatz zu konventionellen Drehflügellösungen verfügt das Design von Trim über einen doppelten Rumpf, der eine überlegene Kontrolle während des Fluges und optimierte Angriffsflugbahnen mit einem hohen Anstellwinkel gewährleisten soll. Der Flugkörper schließt damit die Lücke zwischen der begrenzten Manövrierfähigkeit herkömmlicher Angriffs-Quadrocopter und der Starrflügler-Munition der Hero-Serie von UVision.
QuadiKaze ideal für urbane Kriegführung
Der QuadiKaze bietet erhebliche operationelle Vorteile, wie zum Beispiel eine längere Flug- und Missionsdauer sowie eine schnelle Bekämpfung von zeitkritischen Zielen. Sein kompaktes Design mit zwei Rümpfen ist ideal für die Kriegführung in Städten und dichten Umgebungen wie Wäldern und engen Gassen. Autonome Zielidentifizierungs- und Angriffsfähigkeiten sorgen für unauffällige Hochgeschwindigkeitsangriffe und erhöhen die Wirkung. Die Trim-Lösung ist tragbar, erfordert nur ein minimales Training und ermöglicht einen schnellen Einsatz ohne umfangreiche Vorbereitungen. Sie wiegt etwa vier Kilogramm und hat ein sehr effizientes Verhältnis von Nutzlast zu Plattformmasse.
Dr. Ran Gozali, CEO von UVision Air Ltd., erklärte: „UVision entwickelt weiterhin Loitering Munition, und dieser Erwerb zeigt unser Engagement, die Fähigkeiten der HERO-Familie für taktische Kräfte zu verbessern. Die Konstruktion mit zwei Rümpfen ermöglicht eine einfache Steuerung und eine kinetische Leistung auf dem Niveau eines Starrflüglers. Dieser Ansatz entspricht unserer Vision und unserem Portfolio, das den Bedarf an Hochgeschwindigkeits- und Präzisionsmunition in komplexen Einsatzumgebungen abdeckt. Gemeinsam werden wir unseren Kunden Lösungen der nächsten Generation für moderne Gefechtsfelder anbieten.“
Trim Robotics sieht Beschleunigung der UAV-Innovation
Jonathan Cohen, CEO von Trim Robotics, fügte hinzu: „Diese strategische Investition und Partnerschaft sind ein starkes Vertrauensvotum für unsere Technologie, unsere Fähigkeiten und unsere langfristige Vision. Die Partnerschaft mit UVision – einem weltweit führenden Anbieter von Loitering-Munition – stärkt unsere Fähigkeit, fortschrittliche, einsatzbereite Lösungen zu liefern. Gemeinsam beschleunigen wir die Zukunft der UAV-Innovation und erfüllen die sich entwickelnden operativen Anforderungen der modernen Verteidigung.“
Erst Anfang April wurde bekannt, dass die Bundeswehr jetzt schnell erste Loitering Munition Systeme beschaffen wird. Hierzu sollen zwei Verträge mit den Firmen STARK und Helsing umgesetzt werden. Ein weiterer heißer Kandidat für die Zukunft ist Rheinmetall, die in Europa das UVision-Portfolio mit der Hero-Familie anbieten. Diese Palette wurde über UVision jetzt erweitert.
Redaktion/af