In einer Partnerschaft mit Airbus Helicopters, Babcock und Safran Helicopter Engines stellt die französische Beschaffungsbehörde DGA der französischen Marine vier Hubschrauber H160 für Such- und Rettungseinsätze bereit. Die Hubschrauber sollen ab 2022 für zehn Jahre die Lücke überbrücken, die zwischen der Ausmusterung der Alouette III und der Indienststellung der H160M Guépard ab 2026 entsteht.
Die zivile Version H160 wird im Laufe diesen Jahres in den Markt eingeführt. Die Industriepartner sind verpflichtet worden, den Betrieb der H160 bei der Marine zu unterstützen, um die geforderten Leistungen und Verfügbarkeit zu erreichen. Aus dem operativen Feedback der französischen Marine sollen Erkenntnisse für die Entwicklung der H160M abgeleitet werden.
Die H160 ist ein zweimotoriger Hubschrauber der nächsten Generation in der 6-Tonnen-Klasse und wird von zwei Safran Arrano-Triebwerken (je 738 kW Dauerleistung) angetrieben. Das modulare Konzept ermöglicht die einsatzspezifische Ausstattung für z.B. Offshore-Transport, Privat- und Geschäftsluftfahrt, medizinische Notfalldienste und öffentliche Dienste.
Die ebenfalls modulare militärische Version H160M Guépard soll ab 2026 in einer Stückzahl von 169 Maschinen zulaufen und im Rahmen des gemeinsamen Programms leichte Hubschrauber (Hélicoptère Interarmées Léger, HIL) fünf Hubschraubertypen (Heer: Gazelle; Marine: Alouette III, Dauphin und Panther; Luftwaffe: Fennec) in den französischen Streitkräften ersetzen. Für das Heer sind 80 Hubschrauber ab 2026, für die Marine 49 ab 2028 und die Luftwaffe 40 Maschinen im Anschluss vorgesehen.
Das Aufgabenspektrum im Heer umfasst bewaffnete Aufklärung, Feuerunterstützung, Infiltration von Spezialkräften und medizinischen Evakuierung. Die Marine will den Hubschrauber für Schiffsabwehr-, Seestreitkräfte-, Aufklärungs- und Seenotrettungsmissionen einsetzen. Einsatzoptionen der Luftwaffe sind Luftraumschutz, Such- und Rettungseinsätze, Aufklärungsmissionen und Vordringen in die Tiefe.
Der Vorentwicklungsvertrag mit Airbus Helicopters und Safran Helicopter Engines ist im Dezember 2019 abgeschlossen worden. Darin sind Anpassungen der Avionik (Thales FlytX), der Sensorausstattung (z.B. EuroFLIR 410 und Thales tactical radar) und der Kabine an die militärischen Forderungen vorgesehen. Die Führungsstäbe der französischen Streitkräfte und die DGA erarbeiten zurzeit die militärischen Forderungen hinsichtlich Leistungsdaten und Ausstattung. 2021 soll die Entwicklung dann endgültig in Auftrag gegeben werden. Der Erstflug der H160M ist für 2023 geplant.
Technische Daten H160 | |
Max. Startmasse | 6.050 kg |
Nutzlast (incl. Treibstoff) | bis zu 2.000 kg |
Passagiere | 2 Piloten mit bis zu 11 Passagieren bzw. 5 voll ausgerüsteten Kommandosoldaten |
Marschgeschwindigkeit | 255 km/h |
Reichweite | bis zu 795 km |
Triebwerk | 2x Safran Arrano 1A mit je 738 kW Dauerleistung |
Gerhard Heiming