StartBewaffnungUkraine erhält weitere Unterstützung im Bereich der Panzerabwehr

Ukraine erhält weitere Unterstützung im Bereich der Panzerabwehr

"

Print Friendly, PDF & Email

Während die Bundesregierung die Forderung der Regierung in Kiew nach Waffenlieferungen ablehnt, wollen offenbar andere europäische Staaten die Ukraine mit Rüstungsgütern unterstützen. So hat das amerikanische Außenministerium US-Medienberichten zufolge den drei baltischen NATO-Staaten Estland, Lettland und Litauen die Erlaubnis erteil, US-Waffensysteme, insbesondere Panzerabwehrsysteme, an die Ukraine weiterzugeben. Gemäß den geltenden US-Ausfuhrkontrollbestimmungen müssen Nutzer von US-Waffen eine Erlaubnis einholen, bevor sie die Systeme an Dritte weitergeben dürfen.

Bei den Panzerabwehrsystemen soll es sich um das Waffensystem FGM-148 Javelin handeln, welches 2019 bereits als US-Militärhilfe in geringer Stückzahl an die ukrainischen Streitkräften geliefert und von diesen nach eigenen Aussagen mittlerweile auch im Donbas eingesetzt worden ist.

Die Javelin ist ein Panzerabwehrlenkflugkörpersystem mittlerer Reichweite. Das System nutzt das „Fire-and-Forget“-Prinzip: Wenn das Ziel erfasst ist und ein Lenkflugkörper abgefeuert wird, lenkt sich der Lenkflugkörper selbständig ins Ziel. Der Panzerabwehrtrupp kann somit unmittelbar nach dem Abfeuern wieder in Deckung gehen. Der Tandem-Gefechtskopf der Javelin ist in der Lage, sein Ziel direkt oder im Top-Attack-Modus aus einer Höhe von bis zu 150 Metern anzugreifen und einen Panzer an der schwächer geschützten Oberseite zu treffen.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Technische Daten FGM-148 Javelin
Gesamtsystemgewicht 22,3 kg
Gewicht der Abfeuerungseinrichtung 6,4 kg
Lenkflugkörpergewicht 11,8 kg
Gewicht des Startrohres 4,1 kg
Einsatzreichweite 65 m bis 2.500 m
Durchschlagskraft 750 mm
Erstschusstrefferwahrscheinlichkeit > 95 %
Truppstärke 2 Soldaten

Darüber hinaus hat die US-Regierung angekündigt, in den nächsten Tagen eigene Waffen- und Ausrüstungsgegenstände im Wert von 200 Millionen US-Dollar an die Ukraine liefern zu wollen. Auch hier soll es sich in erster Linie um Panzerabwehrsysteme handeln.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Bereits Anfang der Woche hatte das Vereinigte Königreich eine vierstellige Anzahl an schultergestützten Panzerabwehrsystemen des Typs NLAW an die Ukraine geliefert, S&T berichtete.

Waldemar Geiger