StartAusrüstung & BekleidungNachtsichtbrille Theon Mikron als sprungtauglich getestet

Nachtsichtbrille Theon Mikron als sprungtauglich getestet

Print Friendly, PDF & Email

Die in der Einsatzprüfung befindliche Nachtsichtbrille Theon Sensors Mikron hat sich in der deutschen Luftlandetruppe bei Tag und Nacht als fallschirmsprungtauglich erwiesen. Das berichtet die Bundeswehr in einem Beitrag auf ihrem Webauftritt. An diesem speziellen mehrtägigen Teil der Einsatzprüfung waren das Amt für Heeresentwicklung, der Fallschirmspezialzug des Fallschirmjägerregiments 31 und die Division Schnelle Kräfte (DSK) beteiligt. Die Erprobung fand im hessischen Stadtallendorf statt.

Die Nachtsichtbrille Mikron lässt sich wahlweise am Helm oder an einer Kopfhaube tragen. Wesentliche Aspekt der Fallschirmsprungerprobung waren Ergonomie und Stabilität der Helm-Brillen-Kombination. So muss das Gerät auch beim Freifallschirmsprungeinsatz – hierbei entstehen Fallgeschwindigkeiten von bis zu 200 Stundenkilometern – fest in der Halterung am Helm befestigt bleiben. Bei den Tests saß die Mikron an dem neuen „Gefechtshelm, schwer Spezialkräfte“. Dabei handelt es sich um den von dem US-Hersteller Galvion und Rheinmetall gelieferten Batlskin Viper. Dieser war im Dezember 2021 für den automatischen Fallschirmsprung qualifiziert worden.

Die Soldaten des Fallschirmspezialzugs 31 bestätigten in verschiedenen Freifallsprüngen, dass die Kombination hielt und sich Helm und Brille gut tragen ließen. „Die Nachtsehbrille hält, was sie verspricht, sowohl beim Freifallspringen als auch in der Gleitphase. Damit konnte sie überzeugen“, so zitiert der Bundeswehr-Bericht den Truppführer des Fallschirmspezialzugs.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Die binokulare Restlichtverstärkerbrille Mikron wurde von Theon Sensors SA entwickelt. Derzeit beschafft die europäische Rüstungsagentur OCCAR die Brille für die deutschen und die belgischen Streitkräfte. Sie hat am 22. Juni im Auftrag von Belgien und Deutschland ein Industriekonsortium aus der deutschen Hensoldt Optronics GmbH und der griechischen Theon Sensors SA mit der Herstellung und Lieferung von etwa 9.500 Nachtsichtbrillen Theon Mikron beauftragt. 4.500 davon gehen an Belgien, 5.000 an die Bundeswehr. Hier soll die Mikron als Mehrzweckbrille verschiedene Vorgängermodelle für unterschiedliche Einsatzzwecke ablösen.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Jan-Phillipp Weisswange