StartBewaffnung6,8 mm x 51 – Details zu den Sorten und Kosten der...

6,8 mm x 51 – Details zu den Sorten und Kosten der NGSW-Munition

Thomas Nielsen

"

Print Friendly, PDF & Email

Vor rund einem Jahr, im April 2022, ging SIG Sauer als Sieger des Wettbewerbes rund um die „Next Generation Squad Weapon” (NGSW) der U.S. Army hervor, mit dem Ersatz für einen Teil der im Einsatz befindlichen Sturmgewehre des Typs M4 und die leichten Maschinengewehre des Typs M249 (SAW), beide im Kaliber 5,56 mm x 45, gefunden werden sollte.

Jüngst wurden nun zusätzliche Informationen zum NGSW-System veröffentlicht, die weitere Rückschlüsse bezüglich der NGSW-Munition – insbesondere hinsichtlich der Munitionssorten und Kosten – erlauben.

Wirkleistung der NGSW-Munition

SIG Sauers siegreiche NGSW-Patrone, die 6,8 mm x 51, und ihr „ziviles“ Gegenstück, die .277 Fury, sind beide derzeit in zwei deutlich unterschiedlichen Versionen mit verschiedenen Leistungsstufen erhältlich. Bei der einen Version handelt es sich um eine Hochleistungs-Hochdruckpatrone mit einer so genannten „Hybridhülse“, bei der der Hülsenkörper aus Messing und der Boden aus rostfreiem Stahl durch eine Aluminiumscheibe zusammengehalten werden. Aufgrund der höheren Streckgrenze von rostfreiem Stahl im Vergleich zu Messing ermöglicht diese Konstruktion den Einsatz der Patrone bei extrem hohen Drucken (für Handwaffenmunition), wobei die Kammerdruckgrenze des U.S. Sporting Arms and Ammunition Manufacturers‘ Institute (SAAMI) für die Hochdruckversion der zivilen .277 Fury auf 80.000 PSI (551 MPa) festgelegt wurde. Im Vergleich dazu arbeiten Magnum-Patronen wie die .300 Winchester Magnum und die .338 Lapua Magnum mit einem maximalen Kammerdruck von 64.000 – 65.000 PSI (441-448 Mpa). Es wird vermutet, dass die 6,8 mm x 51 Gefechtspatrone mit einem ähnlichen Druck arbeitet, obwohl dies nicht offiziell bestätigt wurde.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Bei der zweiten Version der Munition handelt es sich um eine druckreduzierte Patrone. Für die druckreduzierte Munition wurden keine spezifischen Daten veröffentlicht, aber grundlegende ballistische Daten sind auf der SIG Sauer-Website für die zivile druckreduzierte Patrone .277 Fury verfügbar (die Daten wurden von imperialen in metrische Einheiten umgerechnet):

Print Friendly, PDF & Email