StartBewaffnungMontenegro beschafft Spear-Mörsersystem von Elbit

Montenegro beschafft Spear-Mörsersystem von Elbit

Waldemar Geiger

Print Friendly, PDF & Email

Die Streitkräfte Montenegros erhalten 120-mm-Mörserkampfsysteme des israelischen Rüstungskonzerns Elbit Systems. Dies geht aus einer heutigen Pressemitteilung von Elbit hervor. Demnach wurde ein entsprechendes Regierungsabkommen zwischen Israel und dem montenegrinischen Verteidigungsministerium geschlossen.

Der Mitteilung zufolge liegt das auf Elbit anfallende abgeschlossene Gesamtvertragsvolumen bei 20 Millionen Euro und umfasst eine nicht näher spezifizierte Anzahl von Mörsersystemen, die auf geschützte 4×4-Radplattformen integriert werden können. Zudem ist die Ausbildung der Soldaten an der Elbit-IMI Academy in Israel Bestandteil des Vertrages.

Die im Zuge der Pressemitteilung verschickten Fotos deuten auf die Lieferung von Mörsersystemen des Typs Spear-MK2 hin. Bei dem Spear handelt es sich um ein auf die Nutzung in Kombination mit 4×4-Plattformen optimiertes 120-mm-Mörsersystem der Cardom Familie von Elbit.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Der Spear-MK2 ist Einsatzerprobt und wurde durch die Streitkräfte Aserbaidschans erfolgreich im Bergkarabach-Konflikt eingesetzt. Das System wurde sowohl auf einer 4×4 Sandcat Stormer Plattform von Plasan, als auch auf einer 4×4 JLTV-Plattform des US-Herstellers Oshkosh integriert. Das System ist Shoot & Scoot fähig, der Wirkradius beträgt 360 Grad, wobei Fahrzeugbedingte Einschränkungen den Wirkradius verringern können.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Der Spear wird automatisch gerichtet und manuell geladen, daher muss die Besatzung die geschützte Kabine während des Feuerkampfes verlassen.

Waldemar Geiger