StartMobilitätRumänische Streitkräfte beschaffen DAGOR

Rumänische Streitkräfte beschaffen DAGOR

Waldemar Geiger

Print Friendly, PDF & Email

Der US-Spezialist für Offroad- und Spezialkräftemobilität Polaris Government and Defense wurde beauftragt mehr als 50 Fahrzeuge des Typs DAGOR (Deployable Advanced Ground Off-Road) an die rumänischen Streitkräfte zu liefern, wie das Unternehmen bereits Mitte Juli 2023 bekanntgab. Der Mitteilung zufolge wird die Beschaffung mittels eines Regierungsgeschäftes zwischen der US-Administration und dem rumänischen Staat abgewickelt.

Der Vertrag umfasst Polaris zufolge neben der Lieferung der Fahrzeuge auch die Ausrüstung und Ersatzteile für die DAGOR sowie die Schulung von Bedienern und Wartung, die von Polaris-Außendienstmitarbeitern im Land durchgeführt werden soll.

Auch wenn der finale Nutzer der Fahrzeuge in den rumänischen Streitkräften – die mit dem MV850 Quad sowie dem MRZR ATV bereits mehrere Polaris-Plattformen im Einsatz haben – nicht explizit erwähnt wurde, lässt sich aus der Stellungnahme des Unternehmens herauslesen, dass es sich höchstwahrscheinlich um die Spezialkräfte des südosteuropäischen Landes handeln könnte. „Interoperabilität ist in den heutigen Konflikten von entscheidender Bedeutung, und der Polaris DAGOR bietet eine gemeinsame Plattform für die Spezialkräfte, zu denen Kunden auf der ganzen Welt gehören, darunter die US-Streitkräfte, das Canadian Special Operations Forces Command (CANSOFCOM), mehrere europäische Streitkräfte und weitere…“, schreibt Polaris. „Polaris-Militärfahrzeuge haben sich zu einem Kraftmultiplikator für Expeditionsstreitkräfte entwickelt, indem sie die Einsatzreichweite erhöhen, die Ermüdung des Bedieners verringern und die Einsatzbereitschaft und -fähigkeit verbessern“, so das Unternehmen weiter.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Die DAGOR-Plattform verfügt über ein flexibles und modulares Design, so dass das Fahrzeug entsprechend den spezifischen Nutzerbedürfnissen konfiguriert werden kann. Lange Achslenker und ein mittiger Zentralrahmen ermöglichen große Federwege, was für eine große Bodenfreiheit mit der damit verbundenen hohen Mobilität im Gelände sorgt – selbst bei voller Zuladung. Die Verwendung zahlreicher handelsüblicher Komponenten ermöglicht Polaris zufolge eine einfache Bedienung, Wartung und Instandhaltung.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Das Fahrzeug ist 1,88 m breit und hat ein Leergewicht von 2,1 Tonnen. Für Zuladung und Missionsausrüstung stehen bis zu 2,1 Tonnen zur Verfügung. Als Antrieb fungiert ein 4-Zylinder Turbo-Diesel (ca. 250 PS), der auch mit JP8 betrieben werden kann. Die Reichweite wird bei voller Beladung mit 805 km angegeben.

Mit diesen Ausmaßen kann das Fahrzeug als Innenlast in einem Transporthubschrauber (CH-47, CH-53), oder als Außenlast unter einer UH-60 Blackhawk bzw. NH90 transportiert werden. Auch kann der DAGOR per Low Velocity Air Drop (LVAD) aus geringen Höhen abgeworfen werden.

Der DAGOR wird seitens Polaris auch mit einem optionalen, adaptiven Schutzpaket angeboten. Als Option wird ein „Schutz-Kit“ angeboten. Dieses besteht aus einem Unterbodenschutz und einen hüfthohen Seitenschutz gegen Explosionen und ballistische Angriffe.

Waldemar Geiger