StartBewaffnungHero-90 – UVision stellt neue Variante seiner Loitering Munition Familie vor

Hero-90 – UVision stellt neue Variante seiner Loitering Munition Familie vor

André Forkert

Print Friendly, PDF & Email

Anlässlich der AUSA 2024 in Washington D.C. hat der israelische Hersteller UVision die Vorstellung der Hero-90, der neusten Variante der Heor-Loitering-Munition-Familie, angekündigt. Die Hero-90 ist UVision zufolge für Einsätze an vorderster Front in Land-, Luft- und Seemissionen konzipiert und ist zudem für die abgesessene Nutzung geeignet.

Das System bietet Herstellerangaben zufolge ein Maß an Durchschlagkraft, das bisher nur mit größeren, sperrigen Loitering Munition Wirkmitteln möglich war. Außerdem soll die Hero-90 die Logistik im Gefecht vereinfachen, indem es die Fähigkeiten der Bekämpfung einer breiten Zielkategorie – inklusive Panzerabwehr und Personen – in einem kompakten Wirkmittel zusammenführt.

Die Hero-90 ist mit dem Common Launch Tube von UVision kompatibel und kann von verschiedenen Abschussplattformen aus eingesetzt werden. Sie lässt sich problemlos in eine Vielzahl bereits vorhandener Plattformen integrieren und erhöht die operative Flexibilität auf kostengünstige Weise. Ein Einsatz ist sowohl von Landfahrzeugen, Booten oder auch Luftfahrzeugen aus möglich.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Die Hero-90 ist vergleichsweise leicht, kann von einem Soldaten zu Fuß getragen und bedient werden und ist in weniger als zwei Minuten einsatzbereit. Der Hero-90 wurde UVision zufolge entwickelt, um kleinen taktischen Trupps oder Gruppen, die in schwierigen Umgebungen operieren, eine noch nie dagewesene Effektivität zu verleihen und ihnen auf dem Gefechtsfeld der Zukunft eine beispiellose Autonomie zu ermöglichen.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Das Wirkmittel ist mit einem hochwirksamen Gefechtskopf mit einem Gewicht von mehr als 1,5 kg ausgestattet, der eine beträchtliche und präzise Leistung bietet, um ein breites Spektrum von Zielen – von weichen (Personen-)Zielen und leicht geschützten Fahrzeugen bis hin zu gepanzerten Fahrzeugen und Kampfpanzern – in einer Entfernung von mehr als 40 km wirksam zu bekämpfen. Da sie über dem Zielgebiet verweilt, bleibt den Bedienern die nötige Zeit für die Zielaufklärung, -identifizierung und die optimale Angriffsplanung. Die Angriffsmuster und Detonationsmodi können in Echtzeit ausgewählt werden.

Zur weiteren Maximierung der operativen Flexibilität unterstützt der Hero-90 Anpassungen in der Mitte des Einsatzes, einschließlich Angriffsabbruch und Wiederaufnahme des Einsatzes, sowie die Übertragung der Kontrolle zwischen mehreren Hero-Teams, unabhängig von deren Standort – ob am Boden, in der Luft oder auf See. All dies wird durch die hochmoderne, robuste Fire Control Unit (FCU) von UVision ermöglicht, die für alle Geräte der Hero-Familie nutzbar ist. Dadurch lässt sich auch die Reichweite erhöhen.

André Forkert