StartBewaffnungBreechtool Original – kompaktes Waffenreinigungsgerät aus Großbritannien

Breechtool Original – kompaktes Waffenreinigungsgerät aus Großbritannien

Jan-Phillipp Weisswange

"

Print Friendly, PDF & Email

Der britische Hersteller NHMD hat ein kleines handliches Waffenreinigungsgerät entwickelt und sein Portfolio seither ausgeweitet. Das patentierte Breechtool Original ist insbesondere dafür entwickelt worden, die am kompliziertesten erreichbaren Stellen verschmutzten Waffen – insbesondere Sturmgewehr und MG – von Schmauch und anderen Rückständen zu befreien. Hierdurch soll sich einerseits die für die Waffenpflege notwendige Zeit deutlich reduzieren. Ein zweiter Design-Zweck war es, Stauraum und Gewicht für ein Waffenreinigungsgerät in der Gefechtsausrüstung zu reduzieren. Hierfür bietet NHMD auch weitere Komponenten an.

Beim Breechtool Original handelt es sich um ein dreiteiliges, durch ein Gelenk gekoppeltes Werkzeug aus Stahl, nämlich 304 Shefield Steel. Das Hauptwerkzeug ist so geformt, dass kleine Textil-Reinigungstücher („Patches“, bekannt vom britischen oder auch US-Reinigungskit) insbesondere zur Reinigung des Patronenlagers gebracht werden können, um Pulverrückstände und Karbon zu entfernen.

An einem zweiten Arm sitzt eine Reinigungsbürste mit ölresistenten Borsten aus Nylon 610. Die Bürstenköpfe sind austauschbar. Auch der spitze Pin dient dazu, an schwer erreichbare Stellen zu kommen, wofür als Truppenlösung gerne der Schlagbolzen missbraucht wird.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

NHMD bietet das Breechtool auch in einer TAC-Version aus dunklem Material an. Zudem gibt es ein Breechtool Light ohne Gelenk, welches Bürste und Main Tool kombiniert.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Zudem hat NHMD weitere ergänzende Komponenten im Angebot. Hierzu gehört beispielsweise eine wasserdichte Rolltasche, die sich platzsparend verpacken lässt und neben dem Breechtool auch einen Reinigungsdocht, eine Flasche bzw. Sprühflasche für Waffenreinigungsmittel, Reinigungspflaster oder auch einen zerlegbaren Putzstock und Bürsten aufnehmen kann.

Gegenüber dem dienstlich gelieferten britischen Waffenreinigungsgerät fällt dieses minimalere Putzzeug deutlich platzsparender aus. Letzteres umfasst freilich mehr Utensilien, aber für die Gefechtsausrüstung reicht eine minimalere Ausstattung.

Jan-Phillipp Weisswange