StartBewaffnungDrohnen und Loitering Munition aus georgischer Fertigung vorgestellt

Drohnen und Loitering Munition aus georgischer Fertigung vorgestellt

Kristóf Nagy

Print Friendly, PDF & Email

Die georgischen Streitkräfte haben erstmal Drohnen und Loitering Munition aus einheimischer Fertigung der Öffentlichkeit vorgestellt. Dies geht aus einer Mitteilung des polnischen Herstellers WB Group vom 16. Dezember hervor. Die Loitering Munition vom Typ Warmate und die FlyEye Aufklärungsdrohne wurden von dem in Tiflis ansässigen polnisch – georgischen Joint Venture Delta-WB gefertigt.

Die Vereinbarung zur Einbindung eines Joint Ventures zur Produktion von unbemannten Luftfahrzeugen (UAS) war im Mai 2022 auf Regierungsebene zwischen Polen und Georgien getroffen worden. Das als Delta-WB bezeichnete Unternehmen wird seitdem jeweils zur Hälfte vom polnischen Rüstungskonzern WB GROUP und dem in georgischen Staatsbesitz befindlichen STC Delta gehalten. Neben der Lieferung und Wartung von UAS und Loitering Munition betreibt Delta-WB auch ein Ausbildungszentrum für die georgischen Streitkräfte. Die Vorstellung der Systeme erfolgte auf dem vor den Toren der georgischen Hauptstadt Tiflis liegenden Übungsplatz Vaziani. Neben dem georgischen Verteidigungsminister Juansher Burchuladze und dem Kommandeur der Streitkräfte General Giorgi Matiashvili wohnten dem Ereignis auch zahlreiche Mitglieder des georgischen Parlaments bei.

Das FlyEye UAS des polnischen Herstellers WB Electronics wurde erstmal 2010 der Öffentlichkeit vorgestellt und seitdem an die polnischen Streitkräfte, Truppen der Territorialverteidigung und den Grenzschutz geliefert. 2015 erfolgte die Einführung bei den ukrainischen Streitkräften, wo die Drohne seitdem genutzt wird. Neben der Aufklärung und Zielbeobachtung für die Artillerie wurde die FlyEye mit einer Spannweite von 3,6 m auch im Zusammenwirken mit der Bayraktar TB2 UCAV bzw. der Waremate Loitering Munition eingesetzt. Beobachtern zufolge war die in der Ukraine bewiesen hohe Widerstandsfähigkeit gegen feindliche Störmaßnahmen auch für die georgischen Streitkräfte ausschlaggebend für die Beschaffung. Im Rahmen der Vorstellung wurden, die durch FlyEye aufgeklärten Darstellungsziele im Anschluss durch Waremate Loitering Munition simuliert bekämpft. Waremate, welches ebenfalls von WB Electronics entwickelt wurde, vermag bis zu 120 Minuten in der Luft verweilen und kann wahlweise mit einem Hohlladungs-, Thermobaren- oder Spreng/ Splittergefechtskopf ausgestattet werden.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Die polnischen Streitkräfte hatten diesen Herbst mitgeteilt, dass sie ihre FlyEye-Flotte signifikant vergrößern werden. Der im September bekanntgewordene Rahmenvertrag mit einer Laufzeit bis 2035 umfasst die Lieferung von bis zu 1.700 Systemen. Ob die im Rahmen dieser Beschaffung angekündigte nicht näher bezeichnete Weiterentwicklung und Härtung des Systems auch Teil der in Georgien gefertigten UAS wurde, ist indes nicht bekannt.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Kristóf Nagy