StartAusrüstung & BekleidungMehler Protection stellt ExoM-UP Armoured Exoskeleton vor

Mehler Protection stellt ExoM-UP Armoured Exoskeleton vor

Jan-Phillipp Weisswange

Print Friendly, PDF & Email

Ballistischer Schutz bedeutet immer einen Kompromiss zwischen Schutzfläche, Gewicht und Beweglichkeit. Die Fuldaer Firma Mehler Protection hat jetzt mit dem ExoM-Up-Armoured-Exoskelett einen innovativen Ansatz für Militär- und Polizeikräfte vorgestellt.

Das ExoM-Up-Armoured Exoskelett wurde in enger Zusammenarbeit zwischen Mehler Protection und Mawashi Science & Technology aus Kanada entwickelt. Es optimiert den Komfort und die Einsatzmöglichkeiten von Militär- und Strafverfolgungsbehörden für das Aufnehmen schwerer Ausrüstung bei optimalem ballistischem Schutz.

AM17251 1
Das ExoM-Up-Armoured Exoskelett (Foto: Mehler Protection )

Das System verlagert bis zu 70% der Lasten aus dem Schulter- in den Bodenbereich. Hierdurch reduziert diese Technologie die körperliche Belastung, mindert das Verletzungsrisiko und ermöglicht es dem Bediener, sich vollkommen auf seine Aufgabe zu konzentrieren. Durch die extreme Tragfähigkeit des ExoM-Up-Exoskelett lässt sich der Nutzer mit maximalen ballistischen Schutz ausstatten. Dies steigert somit die Überlebensfähigkeit.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

AM17212 2 1
Das ExoM-Up-Armoured Exoskelett hat bewegliche Hüft-, Knie- und Knöchelgelenke. (Foto: Mehler Protection )

Ausgestattet mit einer flexiblen Wirbelsäule, einem verschiebbaren Hüftgurt und beweglichen Hüft-, Knie- und Knöchelgelenken sorgt das ExoM-Up-Exoskelett für eine bis zu 99-prozentige Leichtigkeit und Bewegungsfreiheit im Anwendungsfall. Dies ist entscheidend für die Orientierung in anspruchsvollem Gelände und in beengten Räumen. Weiterhin wurde das Exoskelett speziell als passive Lösung entwickelt, um eine Unabhängigkeit von externer Energieversorgung zu gewährleisten. Daraus ergeben sich Vorteile bei längeren Missionen auch in abgelegenen Gebieten, ohne auf schwere Batterien oder lange Ladezyklen angewiesen zu sein.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

AM17145 2 1
Das Exoskelett wurde speziell als passive Lösung entwickelt. (Foto: Mehler Protection )

Daniel von Chamier, Vertriebsleiter der Mehler Systems Group: „Wir haben unser fundiertes Wissen genutzt, um ein Produkt zu entwickeln, das nicht nur die Last effektiv verlagert, sondern auch die Überlebensfähigkeit mit erstklassigem ballistischem Schutz bis VPAM 8 verbessert.“

„Die Zusammenarbeit mit Mehler Protection bei der Entwicklung des ExoM-Up-Armoured-Exoskeletts war ein spannendes Vorhaben für Mawashi Science & Technology. Unser Fokus lag auf der Entwicklung des Rahmens und der strukturellen Innovation des Exoskeletts. Dies hat sich nahtlos mit der Expertise von Mehler Protection im Bereich des ballistischen Schutzes verbunden. Das Ergebnis ist ein bahnbrechendes Produkt, das neue Maßstäbe im Gewichtsmanagement und im ballistischen Schutz setzt”, so Etienne Lamoureux, General Manager von Mawashi Science & Technology.

Jan-Phillipp Weisswange