StartAusrüstung & BekleidungEnforce Tac: Rheinmetall zeigt Soldatensystem für Spezialkräfte

Enforce Tac: Rheinmetall zeigt Soldatensystem für Spezialkräfte

Andre Forkert

Print Friendly, PDF & Email

Auf der Enforce Tac 2024 zeigt Rheinmetall (Stand 7-755) mit dem Gladius Light ein leichtes Soldatensystem, das speziell auf die Bedürfnisse von Spezialkräften abgestimmt sein soll. Besonderes Augenmerk liegt auf der Vernetzung für spezialisierte Kräfte und Spezialkräfte.

Rheinmetall Gladius Light
Die Gladius Light-Konfiguration basiert auf einem leichten Plattenträger mit skalierbarem ballistischem Schutz. (Foto: Rheinmetall)

Soldatensysteme vernetzen den einzelnen Nutzer auf dem digitalen Gefechtsfeld mit anderen Akteuren, Sensoren, Effektoren und Plattformen und binden ihn so in die Vernetzte Operationsführung ein. Deshalb zeigt Rheinmetall auf der Enforce Tac 2024 eine weitere Version seines Soldatensystem Gladius 2.0 vor. Das Gladius Light ist eine leichte Variante des Gladius 2.0, welche insbesondere mit dem Blick auf spezialisierte Kräfte designt wurde. Im Fokus der Entwicklungen stand der Bedarf an leichten und flexiblen Systemen, welche höchste Mobilität ermöglichen. Daher wurde die Gladius Light-Konfiguration auf das Wesentliche reduziert. Zugleich aber wurde es auf höchste Flexibilität ausgerichtet, um weiteres Zubehör für die jeweiligen speziellen Einsatzerfordernisse hinzufügen zu können. Ebenso wurde die Möglichkeit geschaffen, die Konfiguration zu einem späteren Zeitpunkt aufzurüsten und zu erweitern.

Die Gladius Light-Konfiguration basiert auf einem leichten Plattenträger mit skalierbarem ballistischem Schutz. Dazu kommen:

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

  • Ein Funkgerät für Sprach- und Datenkommunikation sowie GPS-Ortung für Blue-Force-Informationen,
  • ein modernes Headset mit verschiedenen Varianten von Push-to-Talk-Tasten (kabelgebunden oder Bluetooth) für die Sprachkommunikation und
  • ein Endgerät (z.B. ein Tablet) für die Darstellung taktischer Karten, den nahtlosen Informationsaustausch und ein verbessertes Situationsbewusstsein.

Andre Forkert

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==