StartAusrüstung & BekleidungEnforce Tac: Das mobile AARTOS Drone Detection System (DDS) X2 und der...

Enforce Tac: Das mobile AARTOS Drone Detection System (DDS) X2 und der mobile AARTOS Handheld Anti-Drohnen-Jammer

Connor Rehn

Print Friendly, PDF & Email

„AARTOS ist das schnellste und intelligenteste Drohnenerkennungssystem auf dem Markt. Es ist schnell eingerichtet und lässt sich leicht an die Anforderungen der Kunden anpassen“, erklärt Thorsten Chmielus, CEO und Gründer der Aaronia AG

Auch dieses Jahr war die Aaronia AG aus Strickscheid in der Eifel wieder auf der Enforce Tac vertreten und präsentiert seine mobilen und stationären Lösungen zur Drohnendetektion, -tracking und -jamming. Im Kontext einer hochmobilen, militärischen Nutzung fallen insbesondere zwei Produkte ins Auge.

AARTOS DDS X2

Das AARTOS DDS ist in der Lage, nicht nur die Position und Geschwindigkeit von Drohnen, sondern auch deren Höhe zu bestimmen und gewährleistet die Echtzeit-Ortung von Drohnenaktivitäten. Dafür scannt das System das gesamte Frequenzspektrum inklusive gleichzeitiger Scans unterschiedlicher Frequenzen und ermöglicht so das Auffinden aller Drohnen, die mit Funksignalen arbeiten. Die Positionsbestimmung der Drohne sowie des Operators stellt AARTOS in Echtzeit zur Verfügung. Dabei spielt die AARONIA-eigene Softwarelösung RTSA-Suite PRO eine zentrale Rolle, die als Echtzeit-Spektrumanalyse-Software die Einbindung verschiedenster Hardwarekomponenten auswerten vermag und eine einfache, effiziente und optimale Nutzung des Systems verspricht.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Das Gehäuse des AARTOS DDS X2 erinnert an ein überdimensioniertes Rugged Laptop und beinhält sämtliche Hardware sowie einen Akku für den mobilen Betrieb. Die zwei seitlich angeschlossenen Stabantennen lassen sich für den Transport entfernen.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Das AARTOS-System kann sowohl mobil als auch stationär eingesetzt werden und deckt Frequenzen von 2,4 GHz und 5,8 GHz ab. Es ist in der Lage, Drohnenprotokolle zu decodieren, um das Tracking von Drohnen, Piloten und eingestellten Homepoints zu ermöglichen. Die Sektoren des Systems sind omnidirektional ausgerichtet. Die typische Tracking-Genauigkeit hängt von der GPS-Genauigkeit der Drohne ab, die ihren Standort übermittelt. Das System ist nicht in der Lage, Mehrfrequenz-Schwarmangriffe von Drohnen zu erkennen, und ist nur in stationären Versionen skalierbar. Eine automatische Störoption ist nicht verfügbar, jedoch kann manuell gestört werden.

Das AARTOS DDS X2 verfügt über zwei Verstärkerstufen und bietet eine simultane Frequenzabdeckung durch Hopping. Mit einer Lauf- bzw. Scan-Geschwindigkeit von 500 GHz/s kann er schnell und effizient arbeiten. Im Moment unterstützt er keine Echtzeit-3D-Triangulation. Der DDS X2 besitzt einen Empfänger und wird standardmäßig mit zwei Stabantennen geliefert, wobei optional eine Aufrüstung mit der IsoLOG 3D DF Antenne möglich ist.

S&T liegen Informationen vor, nach denen das Betriebssystem zukünftig von Microsoft Windows zu einer nicht näher benannten Linux-Distribution umgestellt wird, um die Software resilienter gegen Viren und Malware zu machen.

AARTOS Handheld Anti-Drohnen-Jammer

Der AARTOS Handheld Anti-Drohnen-Jammer ist ein tragbares Jamming-System, das durch seine geringe Größe (258x258x78mm bzw. 353x260x131mm mit Griff und Trageschlafen; 2,7 kg) und einfache Handhabung eine taktische Flexibilität in verschiedenen Situationen bietet.

Die Interferenz, die durch den Jammer erzeugt wird, ist äußerst selektiv, um andere RF-Kanäle nicht zu beeinträchtigen und wird ohnehin gerichtet eingesetzt, sodass Signalstörungen maximal in Richtung der zu bekämpfenden Drohne auftreten können.

Die Funktionsweise des Jammers ist so simpel wie effektiv: Es werden Signale ausgesendet, die den Empfänger an der Drohne daran zu hindern, Signale von seiner Quelle (Pilot/Fernbedienung) zu empfangen. Dies kann bei Drohnen und anderen UAVs dazu führen, dass sie in den Notfallmodus wechseln und entweder eine Notlandung an Ort und Stelle einleiten oder zu ihrem Startpunkt zurückkehren (Return to Home-Funktion).

Der AARTOS™ Handheld Jammer hat eine Reichweite von bis zu zwei Kilometern und deckt vier Frequenzbänder ab. Es hat eine Gesamtausgangsleistung von 40 W und eine Batterielebensdauer von bis zu zwei Stunden. Der Jammer kann die meisten kommerziell erhältlichen Drohnenmodelle bekämpfen und arbeitet bei Temperaturen von -20° C bis +60° C. Die Frequenz- und Leistungsspezifikationen umfassen 2,40 GHz – 2,50 GHz / 20 W (2x 10 W), 1,57 GHz – 1,62 GHz (GPS L1 + GLONASS L1) / 10 W (optional), 5,70 GHz – 5,90 GHz / 10 W und optional 865 – 930 MHz / 10 W (anstelle eines 2,4 GHz-Moduls).

Jüngst im Dezember 2023 konnte AARTOS einen weiteren Auftrag im Wert von 20 Millionen USD gewinnen. Die ausschließlich in Deutschland produzierten Systeme werden laut Unternehmensangaben bereits erfolgreich bei der Bundeswehr, dem österreichischen Bundesheer sowie dem australischen Militär eingesetzt.

Connor Rehn