StartMobilitätPolaris stellt neue Militär-Schneemobile vor

Polaris stellt neue Militär-Schneemobile vor

Andre Forkert

Print Friendly, PDF & Email

Polaris Government and Defense stellte kürzlich zwei neue Militär-Schneemobile vor: Den 2025 Military 650 TITAN 155 und den 2025 Military 850 PRO RMK 155. Laut Hersteller bauen beide auf der branchenführenden Technologie und den fahrdynamischen Verbesserungen der 2025 Polaris Snowmobile Reihe auf.

Streitkräfte auf der ganzen Welt verlassen sich auf die Mobilitätsangebote von Polaris Government and Defense, wenn es darum geht, leichte taktische Offroad-Fahrzeuge für die schwierigsten Bedingungen bereitzustellen. Die militarisierten Schneemobile von Polaris, die sogenannten Over-Snow Reconnaissance Vehicles (OSRVs), sind ein wichtiger Bestandteil des Offroad-Arsenals für den Winterkrieg. Bei der Bundeswehr werden die sogenannten Motorschlitten Ski-Doo im verschneiten Gelände von spezialisierten Kräften, Gebirgsjägern und Spezialkräften genutzt. Der Ski-Doo dient der Aufklärung sowie dem Transport von Material, Verpflegung, Munition und Soldaten. Gelenkt wird das Schneemobil über Kufen. Eine Kette überträgt die Motorkraft. An die Anhängerkupplung des Schneemobils können Seile angebracht werden. Somit kann der Ski-Doo eine zehnköpfige Gruppe Soldaten auf Skiern hinter sich herziehen. Oder es werden schwimmfähige Anhänger für mehr Platz und Nutzlast gezogen. Das Gefechtsgewicht des aktuellen Ski-Doos liegt bei 410 kg und die Höchstgeschwindigkeit bei 160 km/h. Die Bundeswehr nutzt mehrere Hersteller für Schneemobile, neben Polaris auch von Bombardier und Can-Am.

„Viele Expeditionsstreitkräfte wenden sich an Polaris, wenn es um arktische Mobilität geht, und wir sind bestrebt, Fahrzeuge zu liefern, die den sich ständig ändernden Anforderungen ihrer Missionen gerecht werden“, so Nick Francis, Vice President, Polaris Government and Defense. „Die brandneuen Schneemobile 2025 Military 650 TITAN 155 und 2025 Military 850 PRO RMK 155 wurden unter Berücksichtigung der Anregungen unserer langjährigen Kunden entwickelt. Die enge Zusammenarbeit mit den Betreibern, die sich auf arktische Einsätze spezialisiert haben, trägt dazu bei, dass diese OSRVs der nächsten Generation die Standards und Anforderungen der heutigen Militärs erfüllen und dabei weiterhin außergewöhnliche Manövrierfähigkeit, Nutzbarkeit und zuverlässigen Betrieb bei rauen Wintereinsätzen bieten.“ Durch die Rückbesinnung auf die Landes- und Bündnisverteidigung sowie das Auftauen der Arktis-Region werden Einsätze dort immer wahrscheinlicher.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Diese Tatsachen steigern gerade den Bedarf an entsprechenden Fahrzeugen – Schneemobile und Überschneefahrzeuge -erheblich. Wobei ein Ski-Doo und ein BV 206 – in Zukunft ersetzt durch das Collaborative All-Terrain Vehicle (CATV) – nicht miteinander vergleichbar sind. Gleichzeitig werden aber die früheren Polaris-Varianten, auch die als Ski-Doo bei der Bundeswehr in Nutzung ist, eingestellt. In Zukunft wird es auch für dieses Fahrzeug kaum bis keine Ersatzteile mehr geben. Daher werden die Fahrzeuge der Bundeswehr jetzt noch einmal bei der Diederich Engineering Systeme (D.E.S.) Defense GmbH einer Grundüberholung unterzogen. Will man in Zukunft aber die Flottengröße erhöhen oder Fahrzeuge ersetze, dann wird man auf die neuen Modelle zurückgreifen müssen. Und gerade die Spezialkräfte haben bereits einen erhöhten Bedarf angemeldet. D.E.S. bietet Kunden aus der NATO auch eine kurzfristige Mietlösung an. Hier können aus einem vorhandenen Pool die Schneemobile – auch Landfahrzeuge wie der MRZR – schnell und unkompliziert für Übungen, Ausbildungen oder Einsätze angemietet werden.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Zippermast entwickelt gerade für die Bundeswehr in Kooperation mit D.E.S. – als Plattformlieferant und für die entsprechenden Anpassungen – und anderen Partnern als Sensor- und Effektorlieferanten zwei Fahrzeugversionen als Drohnenaufklärungsfahrzeug sowie Counter-UAV (Drohnen-Abwehr) Fahrzeug. Ein Vorgeschmack zeigte Zippermast zuletzt auf der Enforce Tac 2024 in Nürnberg, hier ebenfalls auf einem Polaris Schneemobil und für den „Kunden“ ukrainische Spezialkräfte. Ebenfalls erhalten die deutschen Schneemobile bei D.E.S. ein Rollensystem. Dieses wird an den Kufen angebracht, und damit fährt das Schneemobil bei keinem oder wenig Schnee auf Rädern und schützt und schont so die Kufen. Ist ausreichend Schnee vorhanden, sinken die Räder einfach ein und das Fahrzeug fährt auf Kufen.

Der 2025 Military 650 TITAN 155 und der 2025 Military 850 PRO RMK 155 verfügen über mehrere Modifikationen für den militärischen Einsatz:

  • Blackout-Modus – ein einziger Schalter schaltet alle Lichter für einen diskreten Betrieb sofort aus
  • IR-Licht – Infrarot-Beleuchtung sorgt für Sichtbarkeit für die Nutzer im Blackout-Modus
  • Weiße Karosserieteile – zusätzliches Weiß auf militärischen Schneemobilen dient der Tarnung
  • 12-V-Steckdosen – für die Stromversorgung oder das Aufladen von Handheld-Elektronik und anderen wichtigen Einsatzgegenständen
  • Power-Boosting-Regler – liefert automatisch maximale elektrische Leistung im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen, um die 12-V-Steckdose sowie zusätzliches Zubehör zu unterstützen
  • Lenker mit Mountain Hoop – der zusätzliche Bügel sorgt für einen besseren Fahrwinkel und bessere Kontrolle

Der 2025 Military 650 TITAN 155 basiert auf der bewährten Matryx-Plattform mit dem schnell beschleunigenden 650 Patriot-Motor und ist das leistungsfähigste Breitspurfahrzeug in der Geschichte von Polaris. Das Zwei-Personen-Arbeitspferd bietet Platz für einen Passagier und weitere 125 Pfund im Laderaum sowie eine Anhängerkupplung zum Ziehen eines Anhängers und zusätzlicher 1.200 Pfund einsatzkritischer Ausrüstung. Eine leistungsstarke Winde bietet eine Kapazität von 1.500 Pfund für die Bergung von Fahrzeugen oder zum Überwinden von Hindernissen. Mit der völlig neuen, patentierten BackTrak20-Hinterradaufhängung, der Einzelradaufhängung mit hohem Spielraum vorne und den Trailbreaker-Skiern kann der TITAN sich besser auf den Schnee fortbewegen als alle Vorgängermodelle – vorwärts wie rückwärts. Dieses Modell verfügt außerdem über eine schwenkbare Schiene, die es ermöglicht, die extralange Raupe hinten nach oben zu klappen, und einen abnehmbaren hinteren Schneefang für noch mehr Mobilität im Rückwärtsgang zu nutzen. Das Getriebe verfügt über einen hohen und einen niedrigen Gang für eine kontrollierte Leistungsverteilung und ein höheres Anfangsdrehmoment des Motors bei schweren Lasten. Ein Kühlsystem sorgt dafür, dass die Motortemperatur des TITAN bei langsamen Geschwindigkeiten, beim Ziehen schwerer Lasten und bei niedrigen Schneeverhältnissen optimal gehalten wird, um einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten.

Der neue 2025 Military 850 PRO RMK 155 ist ein wendiges, leichtes Schneemobil, das für überlegene Manövrierfähigkeit bei Patrouillen- und Aufklärungsfahrten entwickelt wurde. Die verlängerte Spur und der sich verjüngende Tunnel erhöhen die Leistung des Schneemobils im Tiefschnee, während ein durchgehender Kühler für bessere Kühlung und höhere Zuverlässigkeit bei marginalen Schneeverhältnissen sorgt. Die Kalibrierung der Kupplung in großer Höhe sorgt bei diesem Modell für einen optimalen Betrieb in größeren Höhen, während die Velocity-Dämpfer für eine bessere Kontrolle und ein präzises Handling auf unterschiedliche Fahrer- und Ausrüstungsgewichte und -größen einstellbar sind.

Beide Motorschlitten sind mit langlebigen Polaris-Zweitaktmotoren und Elektrostart ausgestattet, unterstützen aber auch den manuellen Start bei extremer Kälte. Gewichtsreduzierung und ergonomische Verbesserungen sorgen für zusätzliche Kontrolle, während die fortschrittliche Federung das Handling, die Leistungsfähigkeit und die Agilität verbessert. Kalibrierte Stoßdämpfer und eine bewährte Aufhängungsarchitektur absorbieren Unebenheiten in wechselndem Gelände und sorgen so für zusätzlichen Fahrkomfort, während ein schmales Cockpit für mehr Kontrolle, Stabilität und präzise Navigation sorgt. Um die Unauffälligkeit zu erhöhen, sind diese beiden militärischen Schneemobile so konstruiert, dass sie sich den verschneiten, arktischen Umgebungsbedingungen anpassen. Eine schlüssellose Zündung ist bei den Militärmodellen ebenfalls Standard, um den Betrieb der Flotte zu vereinfachen. Bestellungen für diese militärischen Schneemobile können ab sofort direkt bei Polaris Government and Defense aufgegeben werden; Produktion und Auslieferung sind noch für dieses Jahr geplant. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist für Vertrieb und Service die Diederich Engineering Systeme (D.E.S.) Defense GmbH zuständig.

 

70 Jahre Wintermobilität

In arktischen und bergigen, schneebedeckten Umgebungen ermöglichen die militärischen Schneemobile und taktischen Fahrzeuge von Polaris den Bedienern, sich weiter und schneller zu bewegen. Polaris ist Experte für Wintermobilität und stellt seit sieben Jahrzehnten innovative Schneemobile her. Die heutigen Schneemobile werden einsatzbereit an militärische Kunden geliefert, mit der Gewissheit, dass alle Modifikationen von Polaris-Ingenieuren validiert wurden. Das engagierte Team von Polaris Government and Defense bietet auch Schulungen an, um die Effektivität und die Fähigkeiten der Bediener für diese speziellen Plattformen zu maximieren.

Polaris Government and Defense bietet mit seinem leichten taktischen Geländewagen MRZR Alpha auch arktische Mobilität. Der MRZR Alpha lässt sich mit einem zusätzlichen Arctic Mobility Kit für kalte Wetterbedingungen und Terrains anpassen. Eine vollständig geschlossene Kabine schützt die Insassen vor Witterungseinflüssen und Umwelteinflüssen, während ein Raupenumbaukit jedes Rad durch eine separate Raupenbaugruppe ersetzt, die ein geländegängiges Manövrieren auf Schnee, weichem Boden und gemischtem Terrain ermöglicht. Die Vollkabine und die Raupen erweitern die Einsatzmöglichkeiten des MRZR Alpha und vergrößern das ohnehin schon breite Spektrum an Terrains, für die er gut geeignet ist.

Die kommerziell modifizierten Plattformen von Polaris sind luftverladbar, äußerst leistungsfähig und ein Kraftmultiplikator für alle Streitkräfte der Vereinigten Staaten und mehr als 60 verbündete Länder. Neben den militärischen Schneemobilen bietet Polaris Government and Defense auch taktische Radfahrzeuge wie den MRZR, DAGOR und MV850 an. Der MRZR-D4 und MV850 sind neben dem Ski-Doo bei den Fallschirmjägern, Gebirgsjägern, den Kampfschwimmern und dem Kommando Spezialkräfte im Einsatz.

Andre Forkert

 

Aktueller Ski-Doo bei den Kampfschwimmern. (Foto: Bundeswehr)

 

Der Ski-Doo kann auch als Zugfahrzeug eingesetzt werden. (Foto: Bundeswehr)

 

Der leichtere 2025 Military 850 PRO RMK 155. (Foto: Polaris)

 

Der 2025 Military 650 TITAN 155 für mehr Nutzlast und zwei Soldaten. (Foto: Polaris)

Die 2025 Military 650 TITAN 155 (rechts) und 2025 Military 850 PRO RMK 155 im Vergleich. (Foto: Polaris)

 

Polaris MRZR Alpha mit Raupenketten. Diese sind Teil des Polaris Artic Kit. So auf der SOF Week 2023 in Tampa gezeigt. (Foto: Polaris)