KNDS Deutschland hat von EuroTrophy 123 Sätze Trophy Active Protection Systems (APS) für die von der Bundeswehr georderten Kampfpanzer Leopard 2 A8 bestellt, wie unser Schwestermagazin Europäische Sicherheit & Technik berichtet. Die EuroTrophy GmbH ist ein Joint Venture von GDELS, KNDS und Rafael, das 2022 für den Vertrieb des APS Trophy gegründet worden ist und die Hersteller und Nutzer von Gefechtsfahrzeugen bei der Auswahl und bei der Integration in Waffensysteme unterstützt.
EuroTrophy hat am 4. Dezember über den Vertragsabschluss informiert. Nach Angaben des Unternehmens sind neben der Lieferung der APS Trophy auch die Lieferung von Ersatzteilpaketen und Dienstleistungen zur erfolgreichen Integration in die technische, operative und logistische Kette des deutschen Heeres vereinbart.
APS Trophy in Europa
Deutschland hat mit dem Kampfpanzer Leopard 2 A7A1 erste APS Trophy beschafft. Nach dem Rollout des Panzers am 29. Oktober werden 17 aktiv geschützten Leopard 2 A7A1 ab Mitte nächsten Jahres der Truppe zulaufen. Norwegen stattet seine im Februar 2023 bestellten Kampfpanzer Leopard 2 A7, die im Juni des Jahres in Leopard 2 A8 NOR umbenannt wurden , ebenfalls mit Trophy aus.
Neben den bekannten Trophy-Nutzern Israel und USA hat Großbritannien Trophy für die kampfwertgesteigerten Challenger 3 ausgewählt und will die Arbeiten zur Integration des APS Trophy mit der soeben begonnen letzten Phase abschließen.
Stimmen zum EuroTrophy-Vertrag
Dan Kalfus, Geschäftsführer von EuroTrophy, sieht den Vertrag als Auszeichnung, die das Vertrauen des Kunden KNDS in das kampferprobte aktive Schutzsystem deutlich unterstreiche. „Mit diesem Schritt ist Trophy ein integraler Bestandteil der Leopard 2 A8 Standardkonfiguration geworden“, so Kalfus wörtlich.
„Dieser Auftrag ist ein wichtiger Meilenstein in unserem gemeinsamen Bestreben, unsere europäischen Kunden mit Weltklasse-Technologie zu versorgen. Wir sind überzeugt, dass Trophy die erste Wahl für viele andere NATO- und europäische Nutzer sein wird, die ihre Kampfpanzer- und Schützenpanzerflotten mit einem aktiven Schutzsystem aus europäischer Produktion ausstatten wollen“, fügte Dr. Thomas Kauffmann, Aufsichtsratsvorsitzender von EuroTrophy, hinzu.
Umfassende Unterstützung
EuroTrophy ist nach eigener Angabe der einzige Anbieter eines in Europa hergestellten, kampferprobten und von der NATO eingesetzten aktiven Schutzsystems. Das Unternehmen bietet darüber hinaus eine breite Palette von Dienstleistungen an, wie zum Beispiel Unterstützung bei der Fahrzeugintegration, Wartung und damit zusammenhängende Einführungs- und Lebensdauersupport für seine APS.
EuroTrophy hat sich der europäischen Verteidigungsgemeinschaft verschrieben und engagiert sich für die Bereitstellung von lebensrettenden Fähigkeiten auf dem neuesten Stand der Technik, schreibt das Unternehmen.
Gerhard Heiming