StartMobilitätRheinmetall und Indra kooperieren bei gepanzerten Fahrzeugen

Rheinmetall und Indra kooperieren bei gepanzerten Fahrzeugen

Die Rheinmetall Landsysteme GmbH und die spanische Indra haben eine Absichtserklärung über eine strategische Zusammenarbeit im Bereich gepanzerter Fahrzeuge für die spanischen Streitkräfte unterzeichnet. Diesen Schritt vermeldete die Indra Group in einer entsprechenden Presseerklärung am 13. Mai 2025. Damit wird die bereits starke Allianz zwischen beiden Unternehmen in anderen Bereichen weiter ausgebaut, wie zum Beispiel die kürzlich bekannt gegebene Vereinbarung mit Rheinmetall Electronics über das Kampfsystem des Leopard 2E.

Rheinmetall ist einer der weltweit führenden Anbieter von gepanzerten Ketten- und Radfahrzeugen und hat unter anderem den Pionierpanzer Keiler NG entwickelt. Auch am Panzer Leopard 2A4 hat das Unternehmen bedeutende Technologieanteile. Darüber hinaus verfügt es mit REM S.A.U. über erhebliches Know-how und Erfahrung in den Bereichen Entwicklung, Herstellung und Betreuung gepanzerter Fahrzeuge und ist in Spanien bereits stark vertreten.

Rheinmetall und Indra wollen spanische Kampffahrzeuge modernisieren

Indra ist ein führendes spanisches Unternehmen im Bereich der Verteidigungssysteme und Konstrukteur der Wärmebildkameras sowie Hersteller des Kampfsystems Leopard 2E in Spanien unter Lizenz von Rheinmetall Electronics und Lieferant des Lince BMS, das derzeit im spanischen Leopard 2 eingesetzt wird. Indra ist auch der Konstrukteur des Maestre-Missionssystems, das derzeit im VCR 8×8 der spanischen Armee zum Einsatz kommt, und ist die wichtigste Konstruktionsbeteiligte für das spanische BMS. Indra verfügt über beträchtliche Erfahrung mit Elektroniksystemen für den Leopard 2 und bietet Lösungen für die Simulation des Leopard 2E und anderer Fahrzeuge an.

WhatsApp MRV ST Desktop 500 x 300yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Indra investiert in erheblichem Umfang in Kapazitäten für die Integration und Produktion oder Umrüstung gepanzerter Fahrzeuge in Spanien, einschließlich spezieller Einrichtungen für diesen Zweck. Eduardo Veen Martinez, CEO der Rheinmetall Business Unit Tactical Vehicles, sagte: „Mit dieser Absichtserklärung gehen Indra und Rheinmetall, zwei führende europäische Unternehmen auf dem Gebiet der Wehrtechnik, eine starke Allianz ein, um die Bemühungen der spanischen Streitkräfte zur Modernisierung ihrer Kampffahrzeugflotte zu unterstützen.“

EDD Banner deutsch 500 x 300yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Ángel Escribano, Vorsitzender der Indra-Gruppe, erklärte: „Die Vereinbarung mit Rheinmetall stellt einen bedeutenden Schritt in der Strategie von Indra dar, Allianzen und Partnerschaften einzugehen, um seine Fähigkeiten im Bereich der Herstellung von Militärfahrzeugen und der Digitalisierung in Spanien zu stärken“. Er fügte hinzu: “Dies ist ein Beispiel dafür, was Europäer erreichen können, wenn sie zusammenarbeiten.“

André Forkert