Am 14. Juni 2025 öffnet die Von-Düring-Kaserne in Rotenburg an der Wümme ihre Tore für alle Interessierten. Die militärische Heimat des Jägerbataillon 91 wird sich an diesem Tag mit zahlreichen spannenden Stationen vorstellen. Häuserkampfvorführung, eindrucksvolle Gefechtsfahrzeuge oder ein Nachtsehparcours – egal ob Groß oder Klein, für Jede und Jeden wird etwas aus der Bundeswehrwelt dabei sein.
Das Programm wird um 10 Uhr beginnen. Im Anschluss um 10:30 Uhr beginnt die erste aktive Vorführung „Dynamische Waffenschau mittlere Kräfte“. Das Bataillon gehört der ersten Brigade mittlere Kräfte an. Mittlere Kräfte sind mit ihren radbeweglichen, hochmobilen Fahrzeugen zur raschen und weitreichenden Verlegung im gesamten europäischen Operationsraum der NATO befähigt.
Rekruten von Jägerbataillon 91, Fallschirmjägern und Artillerie schwören Diensteid
Den gesamten Tag über werden noch viele andere Live-Vorführungen stattfinden, die sich mehrmals wiederholen. Die Soldatinnen und Soldaten des Standortes stellen sich und den Soldatenberuf vor. Gerne beantworten sie die Fragen der Gäste. Höhepunkt des Tages ist das öffentliche Gelöbnis der jungen Rekrutinnen und Rekruten innerhalb der Kaserne.
Um 12:00 Uhr werden rund 450 Rekrutinnen und Rekruten aus drei unterschiedlichen Verbänden – dem Jägerbataillon 91, dem Fallschirmjägerregiment 31 und dem Artillerielehrbataillon 325 – ihren Diensteid an der Bundesrepublik Deutschland schwören. Der Bundestagsabgeordnete Thomas Röwekamp (CDU) wird als Vorsitzender des Verteidigungsausschusses ein Grußwort halten und danach mit den Soldatinnen und Soldaten sprechen.
Redaktion/sab