Im Auftrag der deutschen und italienischen Regierung haben die Unternehmen Leonardo und Diehl Defence die präzisionsgelenkte Munitionsfamilie VULCANO 127 mm und 155 mm entwickelt und das zwischen Deutschland und Italien vereinbarte Qualifikationsprogramm für die 127mm erfolgreich durchgeführt.
Für die VULCANO 155 mm stehen die Qualifikationstests gemäß dem vereinbarten Programm kurz vor dem Abschluss. Die Kompatibilität zu allen 127 mm und 155 mm Waffensystemen ist sichergestellt.
Die VULCANO 127/155 mm Munitionsfamilie wird bei der italienischen Marine und bei der italienischen Artillerie bereits für operationelle Einsätze erprobt. Damit ist die „Vulcanisierung“ für deren 127 mm Waffenanlagen einschließlich Berechnung der Feuerkommandos und der Programmierung der Munition abgeschlossen.
Die gemeinsam von den italienischen und deutschen Behörden überwachte Zulassung nach STANAG konnte kürzlich erfolgreich abgeschlossen werden. Die Zulassung entspricht allen Vorgaben für Rohrwaffensysteme gemäß der Regierungsvereinbarung „Joint Ballistic Memorandum of Understanding“, wie z.B. die landgestützten Plattformen PzH 2000 und FH-70 sowie 127 mm/5“ Marineplattformen.
Die Planungen für die Einsatzprüfung VULCANO 127 mm mit der Fregatte F 125 bei der deutschen Marine sind in Vorbereitung. Für das deutsche Heer wird gerade die Integration von VULCANO 155 mm in das Waffensystem PzH2000 und ein zusätzliches Munitionsprogramm bearbeitet.
Die Vulcano-Munition ist für Reichweiten von 70 km (Vulcano 155) bzw. 80 km (Vulcano 127) ausgelegt und garantiert nach Auskunft der beiden Unternehmen eine einzigartige Treffgenauigkeit gegen stationäre und bewegte Ziele, die durch eine Kombination von Satelliten gestützter Navigation mit Laser- oder Infrarotsensoren für den Endanflug erreicht wird.
Der insensitive Mehrzweck-Gefechtskopf mit vorgeformten Wolfram-Splittern ist gegen weiche Ziele, Fahrzeuge, halbgepanzerte Fahrzeuge, Infrastrukturen und typische Infanteriegefechtsstände einsetzbar.
Programmierungs-Kits ermöglichen einen problemlosen Einsatz der Vulcano-Munition für Artillerieplattformen, sowohl als voll integrierte als auch als autonome Missionen. Das integrierte Feuerleitsystem NABK-18+ ist gemäß NATO-Standards zertifiziert.
Jürgen Hensel