StartMobilitätMobilität und Energieversorgung – Niederlande untersucht E-Quad als mobiles Smart-Grid

Mobilität und Energieversorgung – Niederlande untersucht E-Quad als mobiles Smart-Grid

Gerhard Heiming

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Im Rahmen der Strategie zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks der Streitkräfte untersucht die Defence Materiel Organisation (DMO) des niederländischen Verteidigungsministeriums Energieeinsparungen und die Bereitstellung von elektrischer Energie mit alternativen Methoden. Wenn auch Großverbraucher wie Kampffahrzeuge, -flugzeuge und -schiffe auf absehbare Zeit weiterhin mit Verbrennungsmotoren betrieben werden, sucht die DMO nach Bereichen, die ganz oder teilweise emissionsarm betrieben werden können.

Ein Mittel sind smarte Energienetze (Smart-Grids), in denen die Energieerzeugung und -verteilung ständig an den wechselnden Bedarf angepasst wird. Durch Kombination von Energielieferanten (z.B. Solar, Wind, Diesel) und Energiespeichern sowie der Priorisierung der Verbraucher per Software wird der CO2-Fußabdruck optimiert.

Die DMO hat zusammen mit dem Quad-Hersteller Reeq mit einem Hybrid-Quad einen kleinen mobilen Gefechtsstand realisiert. Wie das niederländische Verteidigungsministerium schreibt, lädt der Dieselmotor des Hybridfahrzeugs die Batterien auf der Plattform auf.

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Ein intelligentes Stromnetz regele die Stromversorgung. Die Kommunikationsausrüstung einschließlich eines kleinen Zeltes könne auf der Rückseite einer Militärkiste mitgeführt werden. Das Quad sei modular aufgebaut, so dass in Zukunft vielleicht eine Wasserstoffzelle oder andere Funktionen integriert werden könnten. So können zum Beispiel im Anhänger-Betrieb Energiespeicher großer Kapazität überall auf dem Gefechtsfeld bereitgestellt werden.

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Technische Daten des e-Quad
Antriebsformel 4×4 (6×6)
Leergewicht 850 kg
Nutzlast 500 kg (6×6: 1.000 kg)
Elektrische Reichweite 30 km (optional 100 km)
Range Extender 20 kW Diesel oder Benzin (Reichweite 1.000 km)
Antrieb 60 kW
Ladeleistung 3,3 kW (optional 6,6 kW)
Kontinuierliche Leistungsabgabe 5-10 kW bei 230 V AC
(teil-)autonomer Betrieb in Vorbereitung

Gerhard Heiming