Die finnischen Streitkräfte haben die Absicht, TRG M10 Scharfschützengewehre der finnischen Waffenschmiede Sako zu beschaffen. Dies gab das finnische Verteidigungsministerium in einer Pressemitteilung am 20.02.2023 bekannt. Die Anzahl der geplanten Gewehre wurde nicht kommuniziert, sehr wohl aber der Auftragswert in Höhe von 11 Millionen Euro.
Laut Mitteilung entschieden sich die finnischen Streitkräfte für das Kaliber 8.6 mm x 70 (.338 Lapua Magnum) mit einem Wechselsystem im Kaliber 7,62 mm x 51, welches wohl für Ausbildungszwecke genutzt werden soll. Letzteres Kaliber ist identisch mit dem des sich in Einführung befindlichen M23 Gewehrsystems, welches in seinen beiden Ausführungen dafür ausgelegt ist, das Entfernungsband bis zu 600 m bzw. 800 m abzudecken.
Durch die Beschaffung der TRG M10 erhalten die finnischen Streitkräfte laut Mitteilung in Zukunft die Fähigkeit, präzise bis auf über 1400 m wirken zu können. Des Weiteren erlaubt das neue Scharfschützengewehr im Verbund mit dem bereits erwähnten M23 Gewehrsystem die Ablösung von bereits veralteten Handwaffentypen wie der in den 1980er Jahren beschafften TKIV 85, oder der noch älteren Dragunov. Ob die als TKIV 2000 bezeichnete Sako TRG-42, von der Finnland 490 Stück ebenfalls im Kaliber .338 Lapua Magnum beschafft hat, auch durch das neue Gewehr abgelöst werden kann, wird sich zeigen. Laut Pressemitteilung beinhaltet das zu beschaffende Paket neben den Gewehren auch Laserentfernungsmesser, Optiken sowie Auflagen.
Das Sako TRG M10 Multikaliber-Scharfschützengewehr wurde 2011 erstmals vorgestellt und ist eine eigenständige Entwicklung innerhalb der TRG Linie mit neu gestaltetem Gehäuse. Die Waffe wird vom Hersteller mit der Option angeboten, die Kaliber 7,62 mm x 51, .300 Win Mag und .338 Lapua Magnum abzudecken. Für den Kaliberwechsel müssen Verschluss, Magazin und Rohr sowie der Vorderschaft getauscht werden. Das TRG M10 verfügt des Weiteren über einen an den Schützen anpassbaren und einklappbaren Schaft, eine beidseitig bedienbare Sicherung und eine durchgehende Picatinny-Schiene für die Montage von Optiken und optronischen Geräten.
Zuletzt hatte Sako mit dem TRG M10 die Ausschreibung der kanadischen Streitkräfte im Mai 2022 für sich entscheiden können. Der Umstand, dass sich Sako dort gegen einen einheimischen Anbieter durchsetzen konnte, hat zu einigem Aufsehen geführt. Bereits 2013 war die TRG M10 im Precision Sniper Rifle Programm des United States Special Operations Command (USSOCOM) recht weit gekommen, unterlag aber final dem Remington Modular Sniper Rifle. Finnland ist neben Polen, Kanada und Australien demnach das vierte Land, welches die Sako TRG M10 für seine Streitkräfte beschafft.