StartFührung & KommunikationNiederländisches Heer nimmt neuen Nachtsichtbrillen in Nutzung

Niederländisches Heer nimmt neuen Nachtsichtbrillen in Nutzung

André Forkert

Print Friendly, PDF & Email

Die niederländischen Landstreitkräfte werden derzeit sukzessive mit Nachtsichtbrillen des Typs XACT nv32 micro des israelischen Rüstungskonzerns Elbit Systems ausgestattet, wie aus einem Beitrag des niederländischen Heeres (Koninklijke Landmacht) auf seiner LinkedIn-Präsenz hervorgeht.

Die niederländische Rüstungsbehörde Commando Materieel en IT (COMMIT) – vormals DMO – hat Elbit Ende 2020 mit der Lieferung von Nachtsichtbrillen im Wert von rund 25 Millionen Euro beauftragt, S&T berichtete. Insgesamt umfasse der Auftrag 4.300 neuen Restlichtverstärker-Brillen und mehr als 3.500 Ausrüstungssätze.

Die Diskrepanz in den Zahlen erklärt sich dadurch, dass die XACT nv32 am Gefechtshelm sowohl als monokulare als auch als binokulare Brille – indem zwei Systeme zu einer Brille kombiniert werden – genutzt werden kann.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Der Meldung der Landmacht zufolge werden nun nach und nach die Kräfte der 11 Luchtmobiele Brigade (integriert in die Division Schneller Kräfte der Bundeswehr), 13 Lichte Brigade (integriert in die 10. Panzerdivision der Bundeswehr) und die 43 Gemechaniseerde Brigade (integriert in die 1. Panzerdivision der Bundeswehr) mit den neuen Nachtsichtbrillen ausgestattet.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

André Forkert