StartBewaffnungShot Show: MRADELR im Kaliber .416

Shot Show: MRADELR im Kaliber .416

Andre Forkert

Print Friendly, PDF & Email

Barrett Firearms zeigen auf der Shot Show erstmal das Gewehr für große Reichweiten Barrett MRADELR einem größeren Publikum. Diese ELR oder Extreme Long Range Rifle ist eine größere Plattform des Barrett MRAD. Sie nutzt aktuell das Kaliber .416 Barrett, weitere sollen folgen. Die Waffe wurde im Dezember 2023 online erstmals angekündigt. Der lange 36″ Lauf wird mit dem neuen „Barrel Maker Kit“ austauschbar sein.

Das Gewehr hat viele Merkmale mit dem MRAD-Gewehr gemeinsam, einschließlich des Hinterschafts, der die gleiche Zuglänge und Wangenkammhöhenverstellung hat. Die Produktion des MRADELR ist bereits angelaufen und die ersten Gewehre werden an die Händler ausgeliefert.

Bild2 9
(Foto: AF)

Das MRADELR ist ein hochwertiges, militärisch getestetes, serienmäßiges System für extreme Langstrecken mit vom Benutzer austauschbaren Läufen und Kalibern. Dieses Gewehr wurde entwickelt um eine Präzision zu erreichen, die normalerweise nur von maßgefertigten Gewehren erreicht wird. Es erweitert die MRAD-Familie mit Repetiersystem und Magazineinzug um das Kaliber .416 Barrett, wobei in Zukunft weitere Großkaliberoptionen erhältlich sein sollen.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Bild3 5
(Foto: AF)

Laut Hersteller hat das MRADELR kürzlich die „Ballistic Best Editor’s Select“ Auszeichnung für ELR-Gewehre erhalten. Zudem konnte die Leistungsfähigkeit beim globalen King of 2 Miles-Wettbewerb dank exzellenter Präzision und Genauigkeit bewiesen werden. Laut Barrett war es das einzige Seriengewehr im Teilnehmerfeld. Es ist in der Lage, die Standards für das Schießen auf große Entfernungen neu zu definieren, indem es Spitzentechnologie mit Präzisionstechnik kombiniert, so Barrett in einer Pressemeldung. Die Waffe hat im Kaliber .416 Barrett ein Gewicht von 23 lbs und eine Gesamtlänge von 62″. Der Gewehrlauf hat eine Länge von 36″ sowie eine 1:9″ Verdrehung.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Bild1 20
(Foto: AF)

Die Verwendung eines leichteren, schmaleren Geschosses – wie hier .416 – führt zu einer deutlich höheren Mündungsgeschwindigkeit und einer besseren ballistischen Leistung als beim .50 BMG (12,7×99 mm) und das .416 Barrett (10,4×83 mm) behält angeblich mehr Energie als das .50 BMG auf Entfernungen von über 1.000 Yards.

Andre Forkert