Die israelische ABC-Schutzmaske IM76 vom Hersteller Supergum ist bei den israelischen Streitkräften in Nutzung, aber erst seit Dezember 2023 weltweit erhältlich. Sie wird laut Hersteller mit einer hohen Flexibilität und Vielseitigkeit den Markt der ABC-Maske revolutionieren. Dazu wurde die Maske dem F-16 Pilotenhalm nachempfunden. Dies garantiert eine lange und bequeme Tragezeit.
Neben dem hohen Schutz – NATO zertifiziert – gegen verschiedene Gase und Chemikalien (u.a. Senfgas, Sarin, Soman oder VX, etc.) wartet sie mit einem patentiertes Sichtsystem auf. Die große Panoramascheibe (80,4° FoV) bietet ungehinderte Sicht, nutzt ein ballistisches Schutzglas – die Schießbrille muss nicht mehr unter der Maske getragen werden – und hält neben Splittern auch Hammerschläge und andere Gefahren aus. Die Scheibe ist nicht verklebt, lässt sich schnell und einfach austauschen. Sie ist in verschiedenen Farben als Blendschutz erhältlich und bietet Anti-Beschlag- und Anti-Blitz-Eigenschaften.
Ein weiteres Kennzeichen ist die modulare Filterbaugruppe. Ja nach Bedarf und Auftrag können zwischen ein und drei Filter an den drei Stationen vorne, links oder rechts – auch in Kombination – an der Maske installiert werden. So kann der Nutzer auch eigenständig Filter im Betrieb austauschen und ist weiterhin atemfähig und geschützt. Auch der Anschluss eines Atemschlauchs für ein Powered Air-Purifying Respirator (PAPR) nach NATO-Standard ist möglich. Um das Atmen zu erleichtern, können im Maximum bis zu 160 Liter/Stunde an Atemluft bereitgestellt werden. In der durchschnittlichen Anwendung sind es 95 Liter/Stunde.
Die IM76 Maske bietet eine anthropometrische Form, die zu allen Gesichtsstrukturen und Geschlechtern passt und das Tragen und Abnehmen äußerst angenehm macht. So ist sie durch Ausklappen einer Klappe auch für Bartträger geeignet. Mit nur drei Größen kann sie den Bedarf einer Bevölkerung nach Schutz abdecken, das bedeutet eine einfachere und kostengünstigere Bevorratung, zum Beispiel für den Katastrophenschutz. Laut Hersteller deckt die Größe M rund 80% einer Bevölkerung ab. Sie erlaubt dank einer speziellen Sprachmembran eine gute Kommunikation, ohne dass die Nutzer schreien müssen. Als Option kann über einen Adapter auch ein aktives Sprachsystem (Funk, Bluetooth, etc.) angebunden werden. Am tiefsten Punkt (Kinn) wurde ein Entwässerungssystem installiert. Dieses sorgt für den Abfluss von Schweiß und Speichel bei anstrengenden Einsätzen. So bleibt der Nutzer trocken und fit. Auch ein Trinksystem (Trinkflasche/Camelback) kann angeschlossen werden und per Strohhalm im Mund zugeführt werden.
Die Maske hat ein Eigengewicht ohne Filter von 547 Gramm. In Nürnberg auf der Enforce Tac 2024 war das System am Stand von Messer Waffenhandel und Sicherheitsgesellschaft mbH aus Offenbach zu sehen. Messer Waffenhandel ist für Vertrieb, Service und Integration des Systems bei deutschsprachigen Kunden zuständig. Die Firma aus Offenbach hat viele israelische Anbieter und Lösungen im Portfolio.
Andre Forkert
Aktives Belüftungssystem am Rücken des Nutzers. (Foto: AF)
IM76 Maske, hier unter Verwendung eines aktiven Belüftungssystems (Schlauch). (Foto: AF)