StartMobilitätWas gibt es Neues vom EE-9 Cascavel?

Was gibt es Neues vom EE-9 Cascavel?

Jean Auran

Print Friendly, PDF & Email

Das brasilianische leichte gepanzerte Fahrzeug, das in den 1970er und 1980er Jahren ein Erfolg war, ist heute auf der Suche nach einem neuen Leben.

Engenheiros Especializados S/A (Engesa) war einst ein kleines brasilianisches Unternehmen, das landwirtschaftliche Maschinen herstellte, bevor es eine andere Richtung einschlug und ein ehrgeiziges Projekt zum Bau gepanzerter Fahrzeuge in Angriff nahm. In den frühen 1970er Jahren entwickelte das Unternehmen eine Familie von Militärfahrzeugen, zu denen der EE-3 Jararaca, der EE-9 Cascavel und der EE-11 Urutu gehörten.

Der EE-9 Cascavel, benannt nach der Klapperschlange, ist ein gepanzertes Aufklärungsfahrzeug mit sechs Rädern. Dieses leichte Feuerunterstützungsfahrzeug basiert auf einem 6×6-LKW-Fahrgestell mit einer starren Achse, die über Doppelblattfedern und Teleskopstoßdämpfer mit der Wanne verbunden ist, die zwei seitliche Schwingen beibehält. Er wurde als Ersatz für den amerikanischen M8 Greyhound entwickelt, der zuvor bei der brasilianischen Armee im Einsatz war. Der Cascavel zeichnet sich durch die Verwendung vieler ziviler Fahrzeugteile aus und hat viel mit dem gepanzerten

Print Friendly, PDF & Email

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel