StartBewaffnungU.S. Army liefert erste NGSW-Handwaffen an die Truppe aus

U.S. Army liefert erste NGSW-Handwaffen an die Truppe aus

Jan-Phillipp Weisswange

Print Friendly, PDF & Email

Die U.S. Army setzt ihr Handwaffenprojekt Next Generation Squad Weapon (NGSW) nach eigenen Angaben planmäßig weiter fort. So erhielt am 28. März 2024 der erste Kampfverband das neue Sturmgewehr XM7 und das leichte Maschinengewehr XM250. Über die entsprechende Unboxing-Zeremonie bei dem 1st Bataillon, 506th Infantry Regiment in Fort Campbell, Kentucky berichtet das zuständige Rüstungsprojektleitungsbüro PEO Soldier des Army Future Command auf seinen Social Media-Kanälen. Das 1st Bataillon, 506th Infnatry Regiment gehört zur 101st Airborne Division. Damit gehören die „Screaming Eagles“ wiederum zu den ersten Empfängern der neuen Handwaffen. Auch die neue Pistole „Modular Handgun System“ M17 war zuerst nach Fort Campbell gegangen.

2024 04 01 ww NGSW Auslieferung Bild1 US Army PEO Soldier
U.S. Army/PEO Soldier

Erst Anfang März 2024 hatte die U.S Army einen Auftrag zur Errichtung einer Munitionsfertigung für die NGSW-Munition an Olin Winchester vergeben. Olin Winchester betreibt das Lace City Army Ammunition Plant (LCAAP) in Pictinny Arsenal, New Jersey. Dort produziert die U.S. Army Munition. Die neuartige NGSW-Munition, eine 6,8 mm x 51-Laborierung mit Hybrid-Metallhülse, war im Zuge des viel beachteten Handwaffen-Rüstungsprojektes wie die Waffen XM7 und XM250 auch von SIG Sauer entwickelt worden. Die NGSW-Optik XM157 – ein Patrouillenglas mit integriertem Feuerleitrechner und Laserentfernungsmesser – wiederum stammt von Vortex.

Im Mai 2024 soll dann eine gepanzerte Brigade der National Guard die neuen Handwaffen erhalten. Sobald die neuen NGSW-Handwaffen eingeführt sind, wird sich ihre Benennung ändern: Aus XM7 und XM250 werden dann M7 und M250.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Jan-Phillipp Weisswange

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==