StartBewaffnungPrinzip-Versuch des Systems «SMASH» für Boden- und Luftziele

Prinzip-Versuch des Systems «SMASH» für Boden- und Luftziele

Andre Forkert

Print Friendly, PDF & Email

Vom 15. bis 17. Mai 2024 fand in Walenstadt (Schweiz) eine Technologiedemonstration von Feuerleitsystemen für Handwaffen statt. Durchgeführt wurde der Prinzip-Versuch vom Bundesamt für Rüstung armasuisse zusammen mit der Schweizer Armee.

Ziel war es, die Leistungsfähigkeit des israelischen Systems «SMASH» von Smartshooter zur wirksamen Bekämpfung von Bodenzielen und Mini-Drohnen aufzuzeigen. Dabei handelt es sich um eine Zielvorrichtung für Handwaffen, wie etwa Sturmgewehre, die dazu dienen soll, statische und vor allem auch bewegliche Ziele mit einer höheren Ersttrefferwahrscheinlichkeit zu bekämpfen.

Bild1 2
SMASH X4, wie bei der Bundeswehr in Nutzung. (Foto: Smartshooter)

Der durchgeführte Prinzip-Versuch sollte eine qualitative Einschätzung der Leistungsfähigkeit der im Feuerleitsystem integrierten Technologien ermöglichen. Das System wurde in zwei Situationen mit jeweils diversen Schwierigkeitsgraden getestet. In der ersten stand die Trefferquote bei statischen und bewegten Bodenzielen im Fokus. Die zweite Situation betrachtete Schussabgaben auf Luftziele, konkret auf Mini-Drohnen. Dank der Unterstützung des Kommando Ausbildung und des Kompetenzzentrum Drohnen und Robotik Verteidigung konnten die Versuche effektiv durchgeführt werden.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Der Prinzip-Versuch fand für Erkenntnisse zu Gunsten der Schweizer Armee, Schweizer Sicherheitsbehörden sowie der Partner der DACH-Länder (Deutschland, Österreich, Schweiz) statt. In einem weiteren Schritt werden Fachpersonen von armasuisse Wissenschaft und Technologie die Daten detaillierter auswerten. Die Ergebnisse sollen der Armee und deren Partnern die Leistungsfähigkeit des Systems SMASH aufzeigen sowie als Grundlage für einen Fähigkeitsaufbau dienen. Die Bundeswehr hat bereits im vergangenen Jahr einen Auftrag für das SMASH X4 auf dem Gewehr G27P erteilt (S&T berichtete).

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Andre Forkert