StartBewaffnungDSEI: ISTEC stellt Mk 2 Softmount für Maschinengewehr M2 vor

DSEI: ISTEC stellt Mk 2 Softmount für Maschinengewehr M2 vor

Das britische Unternehmen ISTEC Services stellt auf der diesjährigen Rüstungsmesse DSEI in London seinen neuen Mk 2 Softmount für das Maschinengewehr M2 im Kaliber 12,7 mm vor. Die rückstoßgedämpfte Montierung ist speziell für die Versionen M2 und M2 CQB entwickelt worden, kann mit einer Adapterplatte aber auch einen 70-mm-Raketenwerfer aufnehmen. Die Dämpfung reduziert den gefühlten Rückstoß der Waffe beim Feuern nach Firmenangaben um etwa 40 Prozent.

Das System umfasst einen Hilfsabzugsmechanismus an den Griffen der Montierung und kann auch mit einer Schulterstange sowie einer Auffangvorrichtung für ausgeworfene Hülsen und Gurtklammern ausgestattet werden. Auf der DSEI wird es auf einer Marinelafette, mit 70-mm-Raketenwerfer auf Dreibein sowie auf dem leichten taktischen Fahrzeug Pioneer X von Fering gezeigt. Dieses wird vom Hersteller als das elektrische Geländefahrzeug mit der größten Reichweite beworben und ist für die Ausstellung zusätzlich mit der lasergelenkten Rakete Thales FZ275 LGR ausgestattet, die bereits erfolgreich für die Drohnenabwehr getestet wurde.

ISTEC hat Erfahrung mit Softmounts

ISTEC bietet Lösungen zur Integration von Unterstützungswaffen wie dem M2 oder dem L7 GPMG (britische Bezeichnung für das FN MAG) zu Land, Luft und See an. Die Softmounts des Unternehmens befinden sich nach eigenen Angaben seit den 1990er Jahren in Stückzahlen von mehreren tausend im Einsatz bei NATO-Mitgliedern. Es hat auch universelle Waffenmontierungen für britische Fahrzeuge wie den Mastiff, Husky und Jackal für den Einsatz im Irak und Afghanistan geliefert.

Nach Angaben von Operations Manager Adrian Webster erprobt ISTEC den Mk 2 Softmount gegenwärtig für Land- und Seeanwendungen und hofft darauf, in naher Zukunft neue Aufträge bekannt geben zu können.

WhatsApp MRV ST Desktop 500 x 300yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Redaktion/sab