StartMobilitätSingapore stellt neuen Schützenpanzer 8x8 vor

Singapore stellt neuen Schützenpanzer 8×8 vor

Andre Forkert

Print Friendly, PDF & Email

Das in Singapore beheimatete Unternehmen ST Engineering stellte anlässlich der Singapor Air Show 2024 den neuen Rad-Schützenpanzer Terrex s5 8×8 vor. Terrex s5 8×8 ist damit das neueste Familienmitglied der Terrex-Reihe von Schützenpanzern.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine Hybrid-Version. Neben dem 711 PS Turbodieselmotor steht ein Elektroantrieb mit umgerechnet 1.200 PS zur Auswahl. Unter Nutzung des Dieselantriebs kann der Terrex s5 maximal 120 km/h schnell fahren und hat laut Hersteller eine Reichweite von maximal 1.000 km. Im Elektro- und Silentmodus bewegt sich das Fahrzeug fast geräuschlos fort und kann maximal 50 km fahren. Diese Option ist vor allem für die letzten Kilometer am Feind vorgesehen. Das neue Fahrzeug verfügt über eine automatische Zielerfassung und -verfolgung. Außerdem kann es im Rahmen von Manned Unmanned-Teaming (MUM-T) zusammen mit unbemannten anderen Boden- und Luftfahrzeugen eingesetzt werden. so wie beispielsweise mit dem ebenfalls neu vorgestellten Multirollen-UGV TAURUS. TAURUS kann wie ein Anhänger gezogen, als autonomes UGV eingesetzt oder als mobiler Generator für Sensoren und Effektoren genutzt werden. Das Fahrzeug ist voll elektrisch und damit nahezu lautlos. Während der Aufladung kann es z.B. als Anhänger hinter dem Terrex gezogen werden und bleibt so mobil. Dank Rüstsätzen ist das Fahrzeug für unterschiedlichste Missionen zur Aufklärung und Überwachung, Materialtransport oder auch Waffenträger einsetzbar, dank eines KI (Künstliche Intelligenz)-Modules auf Kundenwunsch auch autonom.

Weitere Angaben zur Mobilität durch den Hersteller sind eine Steigfähigkeit von 60 % und eine seitliche Neigung bis maximal 30 %, eine Grabenüberschreitfähigkeit von 2,0 m, eine Überwindung von vertikalen Hindernissen bis zu 0,7 m sowie eine Watfähigkeit von bis zu 1,8 m. Das maximale Gesamtgewicht liegt bei 35 Tonnen, bei einer Nutzlast von 13 Tonnen. In der Truppentransportvariante kann der Terrex s5 maximal 2+10 Soldaten (Besatzung plus hinterer Kampfraum) aufnehmen. Das Fahrzeug hat eine länge von 8 Metern, bei 3 Metern Breite und 2,7 Metern Höhe im Basismodul.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Die Besatzung verfügt über Multi-Crew-Stations und kann so Aufgaben problemlos unter sich aufteilen. Und das Fahrzeug kann für Amphibische Operationen aufgerüstet werden, so der Hersteller. Außerdem verfügt es über eine 360° Situational Awareness, inklusive Bird Eye (Vogelperspektive) mit Objektpeilung und Entfernungserfassung.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

ST Engineering in seiner Pressemitteilung: “Ausgestattet mit fortschrittlicher Vetronik und einer Hybrid-Elektro-Antriebsoption ist es ein serienreifes und gepanzertes 8×8 Gefechtsfahrzeug. Seine modulare Bauweise und die Fähigkeit, verschiedene Terrains zu durchqueren, ermöglichen es, das Fahrzeug in hohem Maße für ein breites Spektrum von Einsatzaufgaben zu konfigurieren.“

Neben der jetzt vorgestellten (bewaffneten) Truppentransportvariante kann die Plattform auch als Führungsfahrzeug, Joint Fire Support (JFS), Feuerunterstützung, Panzerabwehr und Mörser-Variante ausgestattet werden.

Andre Forkert