Auf der Satellite DC-Messe in Washington D.C., USA, stellte der israelische Spezialist Orbit Communication Systems Ltd. das neue MPT30Ka Deployable SATCOM System vor. Orbit Communication Systems ist ein weltweiter Anbieter von boden-, luft- und seegestützten SATCOM-Terminals, Tracking-Bodenstationslösungen und missionskritischen Kommunikationsmanagementsystemen.

Das MPT30Ka Deployable SATCOM System ist ein modernes Mehrzweck-Satellitenkommunikationsterminal (MPT; Multi-Purpose satellite communication Terminal), das für den schnellen Einsatz im Feld konzipiert ist. Basierend auf der gefechtserprobten MPT30-Plattform gewährleistet dieses neue System unterbrechungsfreie und sichere Konnektivität für Streitkräfte, die in dynamischen und komplexen Umgebungen operieren. Sowohl im stationären und mobilen Einsatz.
Tragbares System mit geringem Bandbreitenbedarf
Das MPT30Ka Deployable ist als tragbares System für den einfachen Einsatz eines SATCOM-Terminals im Gefecht konzipiert und verfügt über eine Roll-on/Roll-off-Funktion. Diese Fähigkeit bietet den Streitkräften die Flexibilität, innerhalb von Minuten eine hochleistungsfähige SATCOM-Verbindung aufzubauen, die Datenübertragung in Echtzeit, sichere Sprachkommunikation und Live-Video-Streaming auch in Umgebungen ohne GPS gewährleistet.
Das System bietet nahtlose Konnektivität in unterschiedlichem Terrain und unterstützt GEO-, MEO-, LEO- und HEO-Satelliten für eine globale Abdeckung. Mit hohen EIRP- und G/T-Werten ermöglicht es eine effiziente Breitbandkommunikation auch bei geringen Elevationswinkeln. Seine hohe EIRP-Spektraldichte (EIRPsd) ermöglicht eine geringere Bandbreitenzuweisung und macht es zu einer perfekten Wahl für Militärkunden mit einer großen Flotte von SATCOM-Systemen, so der Hersteller. Laut Orbital sorgt die hohe EIRPsd für eine effiziente Nutzung beziehungsweise eine Einsparung von 30 Prozent der zugewiesenen Satellitenbandbreite.
SATCOM auf Knopfdruck
Das für militärische Einsätze optimierte System erfüllt die MIL-STD-Anforderungen (MIL-STD-810/461/1275) und ist für den Betrieb unter extremen Bedingungen ausgelegt. Die Plug-and-Play-Funktionalität gewährleistet eine schnelle Aktivierung mit einem einzigen Knopfdruck. Das Terminal wurde für einsatzkritische Zuverlässigkeit entwickelt und funktioniert auch unter GPS-Störungen und Spoofing-Bedingungen. Darüber hinaus erhöht sein kompaktes, leichtes und energieeffizientes Design die Verfügbarkeit und reduziert gleichzeitig die Betriebskosten und Satellitenressourcen.

Die MPT30Ka-Systemvarianten können auf mobilen Plattformen wie Fahrzeugen oder Schiffen montiert werden. Angeboten werden die Varianten:
- MPT46Ka On-The-Move (RF performance: EIRP – 55 Psat & G/T –13.5dB/K & EIRPsd – über 28dBW/40KHz per FCC 25.218; 90 x 90 x 60 Zentimeter, unter 60 Kilogramm, Stromversorgung 28VDC, 320 Watt maximal)
- MPT30Ka Deployable (RF performance: EIRP – 51 Psat & G/T –10dB/K; 70 x 70 x 60 Zentimeter, unter 30 Kilogramm, Stromversorgung 220VAC, 350 Watt maximal)
MPT30Ka in wenigen Minuten einsatzbereit
Beide kommen in einer Transport- und Lagerbox. Herausnehmen, aufstellen und hochfahren dauere nur wenige Minuten, so der Hersteller. Neben der SATCOM-Antenne und der Stromversorgungseinheit mit ACU ist optional auch bereits ein Modem integriert.
Daniel Eshchar, CEO von Orbit, kommentierte: „Auf dem heutigen Gefechtsfeld ist die Satellitenkommunikation nicht nur ein Vorteil, sondern eine Notwendigkeit. Die Streitkräfte benötigen eine stabile und leistungsstarke Konnektivität, um den Erfolg ihrer Missionen sicherzustellen. Das MPT30Ka Deployable SATCOM System bietet genau das: eine robuste, kontinuierliche und hochwertige Kommunikationsverbindung, die die Truppe unter allen Bedingungen in Verbindung hält. Dieses System spielt eine entscheidende Rolle in der modernen Gefechtsführung, da es die Zuverlässigkeit und Flexibilität bietet, die für eine operative Überlegenheit unerlässlich sind.“
André Forkert