StartBewaffnungNATO schließt Rahmenvertrag für Raytheon ELCAN Gewehroptiken

NATO schließt Rahmenvertrag für Raytheon ELCAN Gewehroptiken

Andre Forkert

Print Friendly, PDF & Email

Wie die NATO am 8. Januar 2024 bekannt gab, hat die Beschaffungsbehörde NSPA (NATO Support and Procurement Agency) einen multinationalen Rahmenvertrag für Nachtsichtgeräte und Optoelektronik (NVO) mit Raytheon ELCAN abgeschlossen.

Dadurch kann die NSPA mehrere NATO-Mitgliedsstaaten bei der vereinfachten Beschaffung unterstützen und mit Nachtsichtgeräten und Optoelektroniken (NVO) der Firma Raytheon ELCAN für NATO-Sturmgewehre der Kaliber 5,56×45 mm und 7,62×51 mm versorgen. Dies war das Ergebnis einer spezifizierungsbasierten internationalen Ausschreibung, die mit einem beschleunigten Zeitplan durchgeführt wurde.

Bild1 10
Die Bundeswehr wird das Elcan Specter DR 1-4x als neues Bundeswehr-Hauptkampfvisier für die neuen Sturmgewehre G95A1 und G95KA1 erhalten (Foto: NSPA)

Dieser Vertrag erfüllt die Anforderungen der Mitgliedsstaaten der Night Vision and Optoelectronics (NVO) Support Partnership (SP). Im Einzelnen sind dies Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Litauen, Luxemburg, die Niederlande und Norwegen. Der Vertrag hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

So hat die NSPA zudem im Namen der litauischen Streitkräfte einen Großauftrag für Zielfernrohre erteilt, mit dessen Lieferung Raytheon ELCAN im Jahr 2024 beginnen wird. Im Rahmen dieses Projekts führte das NSPA-Programm für Luft- und Landkampfsysteme eine Feldtestkampagne in Dänemark durch, die vom technischen Team des NVO in Abstimmung mit der Beschaffungs- und Logistikorganisation des dänischen Verteidigungsministeriums geleitet wurde.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Dies war die erste Gelegenheit, bei der eine Testkampagne in einer Ausschreibung für NVO-Produkte als Teil des technischen Bewertungsverfahrens enthalten war. ELCANs Specter DR Zielfernrohre mit doppeltem Sehfeld und 1-4facher Vergrößerung für NATO-Gewehre der Kaliber 5,56 mm und 7,62 mm wurden im Rahmen eines strengen Versuchsplans getestet.

Der Begriff „NVO“ umfasst eine Vielzahl von Produkten: eigenständige, integrierte oder vernetzte Wärmebildgeräte, Bildverstärker-, UV-, optische und Lasersysteme, die zur Beobachtung, Überwachung, Zielerfassung, zum Zielen, zur Ortung oder zur Zielbestimmung eingesetzt werden, einschließlich ihrer Zielplattform oder ihres Steuersystems, sowie das entsprechende Zubehör und die dazugehörige Ausrüstung.

Im Rahmen des NVO SP, das allen NATO-Staaten und Partnerländern offen steht, bietet die NSPA den teilnehmenden Staaten Unterstützung bei der Beschaffung und im Lebenszyklus dieser Produkte.

Auch die Bundeswehr wird das Elcan Specter DR 1-4x als neues Bundeswehr-Hauptkampfvisier für die neuen Sturmgewehre G95A1 und G95KA1 erhalten. Die Lieferung und der Support erfolgt über Leonardo. (S&T berichtetete)

Andre Forkert