L3Harris hat einen Vertrag des US Special Operations Command (USSOCOM) zur Lieferung der taktischen Funkgeräte der nächsten Generation erhalten. Der Vertrag hat ein Volumen von 479 Millionen Dollar.
Die neuen Geräte sollen den U.S. Spezialkräften eine bessere Gefechtsfeldkommunikation ermöglichen. Die genaue Anzahl sowie die Art der Geräte wurde nicht bekannt gegeben, aber neben der Hardware gehören auch Wartungs- und Unterstützungsdienste dazu. Der Vertrag hat eine Laufzeit von zunächst sieben Einjahreszeiträumen. L3Harris stellt eine Vielzahl an taktischen Funkgeräten her, unter anderem das RO-X, AN/PRC-158, AN/PRC-163, AN/PRC-117G oder AN/PRC-171 Compact Team Radio.
Die U.S. Army hatte Ende 2021 L3Harris mit der Lieferung von 1.000 neuen taktischen Funkgeräten des Typs Falcon IV AN/PRC-171 Compact Team Radio beauftragt. Nach Angaben des Unternehmens bietet das AN/PRC-171 mehr als 20 Stunden ununterbrochene Sprach- und Datenkommunikation mit einer einzigen Akkuladung und kann nahtlos mit anderen L3Harris-Funk-Lösungen sowie anderen Produkten, einschließlich der Enhanced Night Vision Goggle-Binocular (ENVG-B), verbunden werden. (S&T berichtete).
Die britischen Streitkräfte beschafften zuletzt das taktische Mehrkanal-Funkgerät Falcon IV AN/PRC-163. Das Zweikanal-Funkgerät AN/PRC-163 wiegt inklusive Batterien rund 1,1 Kilogramm. Das AN/PRC-163 Funkgerät unterstützt MANET-Wellenformen und kann sowohl auf VHF-, UHF- sowie Satcom-Frequenzbändern operieren. L3Harris zufolge kann das Funkgerät mittels eines Mission-Moduls um einen dritten Kanal erweitert werden, so dass die beiden ersten Kanäle für bidirektionale Kommunikation zur Verfügung stehen, während der ISR-Empfänger als Rucksackmodul den Empfang von bspw. ROVER ermöglicht. Auch das U.S. Marine Corps entschied sich für das AN/PRC-163 Mehrkanal-Handfunkgerät. Und die Bundeswehr nutzt im Bereich der Spezialkräfte sowie für die NATO VJTF (Very High Readiness Joint Task Force) das AN/PRC-117G. Das Kurzwellenradio AN/PRC-160(V)DE-1 Wideband HF/VHF Manpack (Tournistergerät) steht kurz vor der Einführung. Aktuell läuft noch die Ausbildung der Ausbildung und die Truppenerprobung.
André Forkert