Eratac, der Spezialist für taktische Montagen, Blockmontagen und Ringmontagen, zeigte anlässlich der Enforce Tac 2024 seinen ersten Abzug für Waffen der Reihe AR15/AR10.
Laut der Pressemitteilung von Eratac muss für einen Wechsel zum Real Drop In-Abzug weder die AR15/AR10-Waffe noch deren Abzug zerlegt werden. Laut dem Spezialisten aus Bergrheinfeld können Nutzer „zum Transport der Waffe den Abzug mit nur wenigen Handgriffen entnehmen und erhalten damit die sicherste Waffe der Welt. Die Befestigungsschrauben sind mit einer integrierten Gewindesicherung vor Herausfallen und Verlust geschützt.”
Dank vordefinierter Rastungen kann das Abzugsgewicht zwischen 1.000 und 1.500 Gramm in zwei definierten Stellungen eingestellt werden. Es soll laut Hersteller kein langwieriges Justieren erforderlich sein. Optional erhältlich ist zudem eine kombinierte 90°/45°Sicherungswelle. Laut Eratac wird 100%ige Funktionssicherheit garantiert.
Der Eratac-Trigger ist wahlweise mit gebogenem oder geradem Züngel erhältlich. Die Verstellung des Abzugsgewichts und der Einbau des Abzugs erfolgt mit nur einem Werkzeug, das im Lieferumfang enthalten ist. Ein Sichern im abgeschlagenen Zustand nicht möglich. Dadurch ist der Ladezustand der Waffe jederzeit erkennbar. Der Abzug lässt sich in alle AR-Systeme, unabhängig vom Kaliber (.22lfb, 9×19 mm, 7,62×51 mm, 5,56×45 mm) oder Hersteller (u.a. H&K, Haenel, OA, Hera, Tippman, Stag, etc.) einbauen. Zudem überzeugt er laut Hersteller durch einen trockenstehenden Direktabzug (Single Stage Trigger) mit sehr kurzer Reset. Die Maße betragen 60x17x70 mm, und das Gewicht 75 Gramm.
Andre Forkert
Alle Fotos: Eratac