StartBewaffnung104.000 Mörsergranaten für das spanische Heer

104.000 Mörsergranaten für das spanische Heer

Redaktion / gwh

Print Friendly, PDF & Email

Die spanische Regierung hat Rheinmetall mit der Lieferung von 104.000 Mörsergranaten beauftragt. Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung schreibt, wurde im ersten Quartal des Jahres erneut ein Rahmenvertrag abgeschlossen, in dem die Lieferung von Mörsergranaten in den Kalibern 120mm, 81mm und 60mm bis Ende 2025 vereinbart ist. Der Rahmenvertrag mit einem Wert im höheren zweistelligen Millionen Euro-Bereich habe eine Verlängerungsoption um zwei Jahre.

Die Mörsergranaten sind u.a. für die Verwendung bei den spanischen Infanterieeinheiten bestimmt. Es werden die Varianten Spreng-, Nebel- und Leuchtmunition geliefert. Letztere beiden Varianten zeigt das mitgelieferte Bild von Expal. Aus der Bildquelle kann auf Rheinmetall Expal Munitions als Produzent geschlossen werden. Die Reichweiten der Munition ergeben sich aus dem Kaliber und dem Mörsersystem. Die Reichweiten liegen zwischen 2,6 km (60mm) und 8,3 km (120mm).

Rheinmetall-Mörsermunition bietet nach eigener Angabe eine erhöhte Reichweite, eine gesteigerte Präzision und eine optimierte Wirkung im Ziel, sodass Einsatzkräfte Ziele in schwierigem Gelände oder in urbanem Umfeld effektiv bekämpfen können.

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Dieser neue Auftrag für Steilfeuermunition schließt sich an an einen Lieferauftrag für 155mm Artilleriemunition im Wert von mehr als 200 Millionen Euro, den die spanische Regierung erst kürzlich für die Ausstattung des spanischen Heeres erteilt hat.

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

Redaktion / gwh