StartBewaffnungEnforce Tac 2024: Dynamit Nobel Defence stellt automatisiertes Panzerabwehrsystem C²ATS vor

Enforce Tac 2024: Dynamit Nobel Defence stellt automatisiertes Panzerabwehrsystem C²ATS vor

Jan-Phillipp Weisswange

Print Friendly, PDF & Email

Der Burbacher Panzerabwehrhandwaffenhersteller Dynamit Nobel Defence hat auf der Enforce Tac 2024 das Konzept eines automatisierten Panzerabwehrsystems vorgestellt. Das Wirkmittel mit dem Namen Command and Control Anti Tank System C²ATS erinnert grob an eine große Panzerabwehrrichtmine. Als Effektor kann ein Wirkmittel RGW90 oder auch RGW110 dienen – derzeit noch eine Sonderversion ohne Griffstück. Dazu kommt ein Dreibein, verschiedene Tarnvorrichtungen, eine Feuerleiteinrichtung und ein Sensorpaket, welches potentielle Ziele elektrooptisch (IR-Kamera) und seismisch aufklärt.

2024 03 03 ww DND C2ATS IMG 8595
Das Wirkmittel mit dem Namen Command and Control Anti Tank System C²ATS erinnert grob an eine große Panzerabwehrrichtmine. (Foto: jpw)

Die Sensorik ist diskriminierungsfähig, kann also verschiedene Ziele unterscheiden. Die Waffe lässt sich sowohl autonom, als auch im human-in-the-loop-Modus und fernbedient einsetzen. Die Einsatzdauer beträgt bis zu 45 Tage. Der Nutzer kann wählen, ob sich das Systemn dann selbst neutralisiert oder obe es sich wieder aufnehmen lässt. Anders als eine klassische Panzerabwehrrichtmine verfügt das System über eine höhere Reichweite (ca 150 Meter) und eine höhere Durchschlagskraft (ca 800 mm Panzerstahl). DND sieht sein C²ATS daher auch eher komplementär zur Panzerabwehrrichtmine. Auf weitere Sicht ist geplant, auch die schultergestützten RGW-Varianten in das C²ATS einrüsten zu können.

Jan-Phillipp Weisswange

sut layout500x300 2024yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==

yH5BAEKAAEALAAAAAABAAEAAAICTAEAOw==