Die US-Verteidigungsministerium (DoD) hat eine weitere Unterstützungsleistungen für die Ukraine angekündigt. Das teilte das DoD am 20. November in einer Presseerklärung bekannt. Das Paket im Wert von 100 Millionen US-Dollar soll die Verteidigungsfähigkeit der Ukraine insbesondere im Rahmen des bevorstehenden Winters weiter stärken.
Beobachter gehen davon aus, dass in dem aktuellen Paket auch die Ground Launched Small Diameter Bomb (GLSDB) Munition für die HIMARS enthalten sein könnte. Die wendige Lenkrakete hat laut Herstellerangaben eine Reichweite von bis zu 150 km und soll eine besondere Härtung gegenüber generischen Störmaßnahmen aufweisen. So verfügt die GLSDB über sieben Satellitenkanäle für die Navigation und ein zusätzliches Trägheitsnavigationssystem.
Bei dem angekündigten Hilfspaket handelt es sich um die einundfünfzigste Tranche an Ausrüstung und Bewaffnung, welche durch die Biden-Regierung seit August 2021 aus Beständen des US-Verteidigungsministeriums an die Ukraine geliefert wurde. Das Paket umfasst zusätzliche Flugabwehrkomponenten, Artilleriemunition, Panzerabwehrwaffen und andere Ausrüstung, um die Ukraine bei der Verteidigung ihres Territoriums und der Befreiung vom Russland besetzter Landstriche zu unterstützen, so die Mitteilung.
Das jetzt angekündigte Ausrüstungspaket im Wert von 100 Millionen US-Dollar umfasst im Detail:
- Ein High Mobility Artillery Rocket System (HIMARS) Raketenartilleriesystem und zusätzliche Munition,
- Stinger MANPADS,
- Artilleriemunition im Kaliber 155 mm und 105 mm,
- Panzerabwehrlenkflugkörper des Typs (TOW),
- Javelin und AT-4-Panzerabwehrsysteme,
- mehr als 3 Millionen Patronen Handwaffenmunition,
- Sprengstoff für die Verwendung bei der Pioniertruppe,
- Kälteschutzbekleidung,
- Ersatzteile, Wartung und andere Zusatzausrüstung.
Die Mitteilung geht darauf ein, dass die Vereinigten Staaten weiterhin bestrebt seien, zusammen mit der Koalition aus rund 50 Verbündeten und Partnern, der Ukraine die Fähigkeiten zu verleihen, die das angegriffene Land benötigt, um sich weiterhin gegen die fortwährende russische Aggression zu verteidigen. So haben die Partnerländer der Ukraine unabhängig von der Unterstützung der USA bis Dato Militärhilfen in Höhe von rund 36 Milliarden US-Dollar geliefert.